Wir fahren beide ein Koga Citybike mit einer 8-Gang Shimano Nabenschaltung.
Hallo Norbert,
willkommen im Forum.
Wenn ihr beim Radfahren noch Spaß haben wollt, dann würde ich grundsätzlich abraten, mit diesen Fahrrädern in die Alpen zu fahren. Damit bekommt man einfach keine bergtaugliche Übersetzung hin. Für einen Flachländer, der nie im Gebirge war, ist es grundsätzlich unvorstellbar, was für kleine Übersetzungen man dort für mehrtägiges Fahren braucht, ibs. mit Gepäck. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Mit ungeeigneter Übersetzung wird früher oder später jeder Hügel zur Quälerei, und der Spaß geht komplett flöten.
Tagelang durch hügeliges bis bergiges Gelände zu fahren ist was völlig anderes, als mal einen einzelnen Hügel im norddeutschen Flachland mit großem Gang hochzutreten. Du kannst im Flachland täglich 150 km fahren und wirst mit der ungeeigneten Übersetzung im Bergkland nach 40 km am ersten Tag völlig k.o. sein (und willst ja noch mehrere Tage weiterfahren).
Schau dir mal den Ritzelrechner an:
http://ritzelrechner.de/Du solltest eine Entfaltung von deutlich(!) unter 2 m anstreben, 1.50 m ist aus meiner sicht nicht untertrieben.
Und gaaanz wichtig: die Berge fangen im Kopf an. Die meisten Flachländer versuchen, da viel zu schnell hochzufahren. Kleinen Gang rein und langsam hochkurbeln. Wenn du das Gefühl hast, du stehst beinahe und kippst gleich um, dann ist es richtig.
Gruß
Thoralf