Kann mir jemand noch Tourenvorschläge für landschaftlich ähnliche Strecken geben?
Eine weitere Anschlusstour wäre das Enns-Tal, sogar einfach aus dem Salzachtal zu erreichen, im Zweifel auch per Bahn etwa ab Radstadt. Vorbei am Dachstein-Massiv und durch den Nationalpark Gesäuse, dann ein Knick rum in Richtung Linz am Reichraminger Hintergebirge entlang (waldreich). Dieser letzte Teil enthält auf dem Radweg allerdings einige Steigungsspitzen - nie sehr lang, aber doch zuweilen heftig. Im Reichraminger Hintergebirge gibt es auch einen Bahntrassenradweg als sehr schattige Schotter-Alternative, kann man aber zur Durchfahrt nur mit einem recht steilen Pass erreichen (Mooshöhe bei Unterlaussa/Altenmarkt).
Über den eher einfachen Schoberpass kommt man vom oberen Ennstal auch zur Mur, ggf. weiter zur Mürz, aus Westen der Semmering recht einfach zu fahren (um nach Wiener Neustadt bzw. Wien zu gelangen). Neben reizvollen Wiesentälern würde hier vor allem die Semmering-Bahn mit den Viadukten als Attraktion zu Buche schlagen.
Ein weiteres recht langes West-Ost-Tal wäre das Drautal, ebenfalls per Bahn gut erreichbar, aber auch per Radweg ab Eisacktal/Brenner-Route. Der Übergang vom Pustertal ins Drautal bei Toblach ist sehr flach, Probleme bereiten eher einige Schlenker am Pustertalradweg etwa in der Nähe von Bruneck. Analog zur o.a. Bemerkung zur Mur ist es an der Drau auch eher weniger spektulär, am eindrücklichtsten im Süden mit den Karawanken-Massiv. Es gibt aber viele Seitenweg-Optionen, etwa mehrere der Kärntner Seen (einfach zu erreichen Millstätter See, Ossiacher See, Wörthersee, Keutschacher Tal), auch Wanderungen wie etwa zur Tscheppa-Schlucht bei Ferlach. Soll es auch nach Slowenien gehen, muss man mit einem eher anspruchsvollen Radweg an der Drau bis nach Maribor rechnen. Ohne große Berge kann man übrigens auch den Ciclovia Alpe Adria Radweg ab Villach nach Italien folgen bzw. evtl. auch nach Slowenien Richtung Jesenice/Bled/Ljubljana, Bahnanschlüsse retour sind jeweils auch gegeben.