Hallo,

ich lese schon seit einigen Jahren im Forum mit und wollte nun mal mein Reisefatbike vorstellen. Somit auch mal ein kurzes "Hallo" von mir schmunzel

Es ist ein Felt DD 30 Fatbike aus 2016 mit Alurahmen und Starrgabel. Ich habe es gebraucht gekauft und kleinere Umbauten durchgeführt.
Ich habe einen Tubus FAT Gepäckträger verbaut, befestigt an einer speziellen Steckachse von roberaxleproject. Der Gepäckschwerpunkt ist somit schön tief und die Vaude Taschen sitzen mit den größten Passgummis schön stramm. Der Antrieb ist 3x10 mit 11-42 und 20-32-36 vorn. Um die Kettenlinie fürs Bergauffahren zu optimieren habe ich das 20er KB (ist von Mountaingoat) nach innen gespacert und die Kassette nach außen gespacert, wobei das 11er Ritzel geopfert wurde. Vorn sind 2 große Falschenhalter verbaut.

Für mich war es ein vor allem günstiger Einstieg in die Welt der Fatbikes. Ich fahre gern abseits von Straßen und viel auf Forst- und Wanderwegen. Die 4" (100mm) breiten Reifen schlucken einiges an Unebenheiten weg und rollen trotzdem erstaunlich leicht. Das Ansprechverhalten ist vergleichbar mit einer Reiseradgabel, also am Anfang sehr weich und dann progressiv. Eine Federgabel wollte ich nicht, zwecks Wartungsfreiheit und Stabilität. Das fahren im Schnee ist eine unglaublich tolle Sache. Ich empfehle jedem Fahrradfan das mal auszuprobieren.

Was ich beim nächsten Fatbike anders machen würde:
- 4.8" breite Reifen, tubeless
- Rohloff oder Pininon
- Riemenantrieb (Rahmenschloss)
- Gepäckträgeraufnahmen am Rahmen auf Hinterachssebene und nicht direkt auf der Achse selbst
- Lenker und Zugverlegung so ausgelegt, dass die Aufnahme einer Gepäckrolle/Isomatte/Zelt problemlos möglich ist
- generell mehr "made in germany" und weniger Teile aus der japanischen Angelhakenbiegerei oder aus China und Taiwan
- Doppelscheibenbremse vorn (eher utopisch, ich weiß...)
- mehr Ösen am Rahmen, u.a. für 3. Flaschenhalterung am Unterrohr und Lowrider vorn

Ich denke, dass es in der Reiseradszene in den nächsten Jahren immer mehr Fatbikes geben wird. Ein paar haben ja bereits auch hier im Forum berichtet. (Velotraum Pilger in Bolivien etc..) Ich freue mich über mehr davon.

Soweit von mir.
Grüße,
Thomas


Hier noch ein paar Bilder: