Hilleberg-Zelte sind auf jeden Fall ziemlich geniale Weltuntergangsbunker, ich hatte selber ein Allak und bin jetzt glücklicher Besitzer eines Niak, aber Warmwetter und Belüftung kann Hilleberg einfach nicht. Dafür sind die Erfinder einfach zu skandinavisch
Das Niak ist ein Warmwetterzelt, für Kälte viel zu zugig, die Lüftung wird teuer erkauft durch mangelnde Bodenluftabdeckung. Ein Weltuntergangsbunker ist es sicherlich nicht, bei Regen kommt man nicht rein oder raus, ohne das der Zeltboden innen nass wird. Muss dazu nicht mal regnen, reicht schon bei Kondenswasseransammlung, die runtertropft. Auch die Kopplung zwischen Innen- Außenzelt ist eine schlimme Fummelei. Bei Weltuntergang möchte ich damit nicht unterwegs sein, da verpasst du die schönsten Momente.
Dass mein Exemplar auch noch von Anfang an undicht war, mag ein Unglück in der hoffentlich besseren Serie sein, spricht aber nicht für Hilleberg und Leichtbaufertigkeiten. Bin froh, dass ich es ohne Verlust wieder losgeworden bin und nicht repariert werden konnte.