Zur Aerodynamik muss man hier nämlich noch vermerken, dass diese besonders dann zu tragen kommt, wenn man schneller fährt. Für "gemütliche" 15-20 km/h spielt sie eine kleinere Rolle als für sportliche 20-25 km/h oder gar sehr sportliche 25-30 km/h. Somit wird am Ende das Gewicht eine größere Bedeutung haben als der Windwiderstand.
Das stimmt nur dann, wenn kein Wind herrscht. Gegenwind wird dich mit dem 6-pack massiv ausbremsen, auch bei 10-15 km/h Fahrgeschwindigkeit. Das ist in etwa vergleichbar mit einem Flugzeug im Jetstream (mit oder dagegen mach es einen Unterscheid von 400 km/h aus) oder einem Start von einem Flugzeugträger, der bei Rückenwind unmöglich wäre. Airspeed vs. Groundspeed heisst das hier. Bei Rad ist das ähnlich - plus den Rollwiderstand. Aerodynamik spielt immer eine Rolle, nur der Anteil am System variiert. Gestern hat mir mein Auflieger im Vergleich zum Unterlenker 2 km/h mehr gebracht, beim gleichem Puls.