Inzwischen habe ich mich nochmals umgeschaut und letztlich auch entschieden. Bei keinem von drei Cube-Händlern im Ulmer Raum war das Cross EXC in meiner Grösse verfügbar, nur einer hatte das Modell überhaupt am Lager, aber eben in einer anderen Grösse. Mein Vorschlag, ein anderes Modell mit gleichem Rahmentyp in der passenden Grösse Probe zu fahren und dann das passende Rad zu bestellen, wurde mit dem Hinweis abgetan, dass Nachbestellungen für diese Saison nicht mehr möglich seien. Ein anderer sagte schon am Telefon, er bekäme erst in ein paar Wochen wieder Crossräder von Cube herein. Beim Dritten, einer Kettenfiliale, war weder was auf Lager noch ein Interesse zu erkennen, mit mir ein Geschäft zu machen.
Ich war sicherheitshalber auch noch bei einem kleinen örtlichen Händler mit gutem Ruf, der auch Custommade-Räder im Angebot hat. Erst versuchte er mich von einem Crossrad von der Stange zu überzeugen, erst als ich ihm erzählte, dass ich auch ein Rad von Poison in der engeren Wahl hätte, rückte er damit raus, dass er auch Poison-Händler sei und ich jedes Poison-Rad über ihn beziehen und ggf. noch anpassen lassen könne. Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass er mit mir mit dieser Lösung ins Geschäft kommen wollte.
Dann fuhr ich zu Maxx nach Rosenheim. Dort nahm man sich eine gute Stunde Zeit für die Beratung und ich konnte verschiedene Räder ausgiebig probefahren. Da das anvisierte Ausstattungspaket ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach und mir die Räder auch optisch besser gefielen als die von Poison, habe ich mich für das Crossmaxx entschieden.
Ich hätte lieber ein Rad bei einem örtlichen Händler gekauft. Wenn die mir aber signalisieren, dass sie auf mich als Kunde nicht angewiesen sind, dann kaufe ich eben auswärts oder mit gutem Gewissen im Internet.