Du störst dich offensichtlich an den familiären Elementen des Forums und möchtest eine eher zweckorientierte Daten- bzw Informationssammlung.
Das interpretierst Du hinein.
1) Bei der Plauderecke würde ich mir einen ähnlichen Chat wünschen wie u.a. es bei Whats App möglich ist. Man "plaudert" in einer ausgewählten Gruppe und wer sich daneben benimmt oder unerwünscht ist, fliegt vom Organsisator der Gruppe raus. Du weißt selber, dass es wenige Mitglieder gibt, die die Plauderecke nutzen um sich gegenseitig zu beleidigen und die Moderation leider machtlos dagegen ist.
2) "Dies und Das" würde ich in 2 Bereiche aufteilen. Ein Bereich z.B. für alle sonstigen Themen die mit Radfahren zu tun haben, wo man unter anderem über Rennräder, Brevets, Radinfrastruktur etc. diskutieren kann und einen 2. Bereich wo man über sonstige gesellschaftliche Themen, die überhaupt nichts mit Radfahren am Hut haben diskutieren kann (z.B. defekte Kühlschränke etc.

).
Technisch sollte das machbar sein und ich glaube dass würde die Qualität in diesem Forum setigern.
Alle anderen Bereiche sind OK. Der eine hat es halt winiger mit der Gesundheit, der andere
etwas mehr.