In Antwort auf: Holger
Grundsätzlich ist alles mindestens ein bisschen teurer als bei uns. Lebensmittel sind etwas bis ziemlich viel teurer. Da kannst Du ja beispielsweise auf migros.ch mal schauen. Richtig teuer sind in meiner Erinnerung Wurst und Fleisch, und ich rede hier vom Supermarkt, nicht von einer Metzgerei. Bei Campingplätzen kannst Du ja auch ein paar Websiten besuchen, um einen Eindruck zu bekommen. Ganz günstige habe ich nicht erlebt, aber ansonsten auch eher etwas teurer als bei uns. Aber nicht exorbitant. Das kommt dann auf die Ausstattung an - aber das ist beispielsweise in Frankreich ähnlich. Da kann man auch schonmal 25 EUR zahlen, mit etwas Pech. Schon deutlicher teurer sind feste Unterkünfte, auch wieder meine Erfahrung.

Hallo Holger,
danke Dir für deine Einschätzung und hilfreiche Infos. Die 25 Euro ist schon überdurchschnittlich teuer für ein Campingplatz und war bei mir auf letzter Europareise eher die Ausnahme. Nur der Campingplatz in Nürnberg kostete die Summe, die ich nicht nachvollziehen konnte, da keine gehobene Ausstattung war. Wie auch immer, ist man also als Selbstversorger und Camper durchaus bezahlbar in der Schweiz und Frankreich unterwegs - gut zu wissen. Danke Dir sehr!