Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (thomas-b, speichenheld, mühsam, Sattelstütze, Gravelbiker_Berlin, 5 unsichtbar), 526 Gäste und 1232 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534645 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1396684 - 16.08.19 06:41 Re: Kurbelersatz für gebrochene Sugino XD [Re: JDV]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: JDV
Ich habe das Token und die Kurbel bei Radplan Delta gekauft, dort hat man mir nach Schilderung des Rahmens ein 107er empfohlen und einen 2 mm Spacer dazu gelegt, den ich aber nicht gebraucht habe. Zwischen Kurbelinnenseite und Kettenstrebe ist noch 1 cm Patz. Es hängt wohl mehr von der Rahmengeometrie und dem Umwerfer ab, meiner ist für Rennradschaltungen gemacht, MTB baut natürlich breiter. Im Zweifel Radplan Delta fragen.

Die tatsächlich benötigte Innenlager-Wellenlänge hängt von so vielen Faktoren ab, dass eine Diskussion über die "richtige" Länge nur Sinn macht, wenn die Rahmenform, Material, Rohrdurchmesser, Kettenstreben-Außenbreite, Ausführung des Innenlagerbereichs am Rahmen, die Kurbel, die Kurbelbestückung (Zähnezahl, KB-Anzahl), möglicher Schwenkbereich des Umwerfers und die Lagerpatrone selbst bekannt sind.
Und dann bleiben immer noch zwei Unbekannte übrig: Die Maßhaltigkeit von Wellen- und/oder Kurbelvierkant. Auch da können schon, bei zwei nominell gleich langen Wellen unterschiedlicher Hersteller, beim korrekten Aufziehen der Kurbel zwei (oder mehr) Millimeter Differenz auftreten. Wenn die Kurbel sich bei einem Lager dummerweise ein bis zwei Millimeter weiter draufziehen lässt, hängt dann ggf. das innere KB schon am Rahmen. Oder die Kurbel verklemmt sich innen an der Werkzeug-Vielzahnaufnahme der Lagerschale. In beiden Fällen können KB und Kurbelarm trotzdem noch viel Luft zum Rahmen haben.
Schlimmstenfalls bleibt dann tatsächlich nur das "trial and error"-Verfahren, wobei Radplan-Delta als ausgewiesene Vierkant-Experten Fehlkäufe schon weitgehend ausschließen können.
******************************

Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Kurbelersatz für gebrochene Sugino XD Cett.wss 14.08.19 09:42
Re: Kurbelersatz für gebrochene Sugino XD sani1980 14.08.19 16:30
Re: Kurbelersatz für gebrochene Sugino XD habediehre 14.08.19 21:12
Re: Kurbelersatz für gebrochene Sugino XD drachensystem 15.08.19 06:34
Re: Kurbelersatz für gebrochene Sugino XD Toxxi 15.08.19 07:25
Re: Kurbelersatz für gebrochene Sugino XD drachensystem 15.08.19 09:01
Re: Kurbelersatz für gebrochene Sugino XD joshu 15.08.19 09:52
Re: Kurbelersatz für gebrochene Sugino XD schorsch-adel 16.08.19 17:39
Re: Kurbelersatz für gebrochene Sugino XD Toxxi 15.08.19 07:29
Re: Kurbelersatz für gebrochene Sugino XD hemavomo 15.08.19 17:40
Re: Kurbelersatz für gebrochene Sugino XD JDV 15.08.19 18:55
Re: Kurbelersatz für gebrochene Sugino XD hemavomo 15.08.19 20:20
Re: Kurbelersatz für gebrochene Sugino XD JDV 16.08.19 03:45
Re: Kurbelersatz für gebrochene Sugino XD JDV 16.08.19 03:58
Re: Kurbelersatz für gebrochene Sugino XD Behördenrad 16.08.19 06:41
Re: Kurbelersatz für gebrochene Sugino XD hemavomo 16.08.19 12:18
Re: Kurbelersatz für gebrochene Sugino XD JDV 16.08.19 17:09
Re: Kurbelersatz für gebrochene Sugino XD Behördenrad 15.08.19 08:05
Re: Kurbelersatz für gebrochene Sugino XD  Off-topic Toxxi 15.08.19 08:58
Re: Kurbelersatz für gebrochene Sugino XD AndreMQ 15.08.19 10:52
Re: Kurbelersatz für gebrochene Sugino XD talybont 15.08.19 12:35
Re: Kurbelersatz für gebrochene Sugino XD hercules77 20.08.19 15:44
www.bikefreaks.de