Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (cterres, harbicht, chrwmrs, thomas-b, derSammy, 4 unsichtbar), 555 Gäste und 850 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534520 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#1398933 - 06.09.19 09:18 Re: Ss-Kurbel auf zweifach inkl. Bashguard umbauen [Re: BaB]
velomaniac
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
In Antwort auf: BaB
[zitat=velomaniac] Du könntest die äußerste KB-Position für den Bashguard, die Mittlere Position für das große KB und die kleine Position für das kleine Kettenblatt nehmen.


Die Idee ist nicht schlecht. Dann bräuchte das kleinste KB aber einen Lochkreis von 64 mm. Nach einer fixen Google-Abfrage ist das auch machbar.

Die Kurbel die ich momentan dran hab ist eine Truvativ e400. Je nachdem was sich finanziell als sinvoller herausstellt wird es entweder ein Umbau der vorhandenen Kurbel geben (nach aktuellem Stand: 44/ 32 zu 16 Zähne; KB, Bashguard, lange KB-Schrauben nicht vorhanden) oder eben eine neue Neuanschaffung. Ich finds ja total genial, dass man durch die verschiedenen Längen der Vierkantlager genau das bekommt, was man braucht. Idealerweise wäre natürlich das große KB mehr oder weniger in einer Flucht mit dem Ritzel zu bekommen, aber ist ja kein muss.

Bezüglich der Ansteuerung: mich würde mal interessieren wie die anderen 14x2-Fahrer hier die Ansteuerung mit Schalthebel gelöst haben. Die Sachs-Variante ist für mich noch nicht aus dem Rennen, es ist mir bislang aber noch nichts gescheites untergekommen. Das Unterrohr hat einen Durchmesser von ca. 36 mm. Die alten Schalthebel (80iger Jahre) inkl. Schelle bieten aber nur Platz bis 28,6 mm. Ob man das weiter aufbiegen kann, weiss ich nicht. Ich bin da an sich sehr unkonventionell, will es aber nicht kaputt basteln. träller
"Bei keiner anderen Erfindung ist das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden, wie beim Fahrrad." - Adam Opel
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Ss-Kurbel auf zweifach inkl. Bashguard umbauen velomaniac 04.09.19 10:06
Re: Ss-Kurbel auf zweifach inkl. Bashguard umbauen macbookmatthes 04.09.19 10:18
Re: Ss-Kurbel auf zweifach inkl. Bashguard umbauen velomaniac 04.09.19 10:46
Re: Ss-Kurbel auf zweifach inkl. Bashguard umbauen macbookmatthes 04.09.19 11:39
Re: Ss-Kurbel auf zweifach inkl. Bashguard umbauen Toxxi 04.09.19 12:41
Re: Ss-Kurbel auf zweifach inkl. Bashguard umbauen velomaniac 04.09.19 14:11
Re: Ss-Kurbel auf zweifach inkl. Bashguard umbauen Behördenrad 04.09.19 17:16
Re: Ss-Kurbel auf zweifach inkl. Bashguard umbauen Toxxi 04.09.19 17:49
Re: Ss-Kurbel auf zweifach inkl. Bashguard umbauen BaB 04.09.19 21:11
Re: Ss-Kurbel auf zweifach inkl. Bashguard umbauen Uwe Radholz 04.09.19 14:00
Re: Ss-Kurbel auf zweifach inkl. Bashguard umbauen velomaniac 04.09.19 14:25
Re: Ss-Kurbel auf zweifach inkl. Bashguard umbauen BaB 04.09.19 21:14
Re: Ss-Kurbel auf zweifach inkl. Bashguard umbauen velomaniac 06.09.19 09:18
www.bikefreaks.de