Hallo Oliver,

hört sich tatsächlich so an, als ob du die meisten Tipps schon ausprobiert hast. Kalte Temperaturen könnten noch zur Verschärfung beitragen.

In Antwort auf: Klapprad
[...] solange die Belagsnachstellung (TPA) nicht maximal zurückgestellt (entspannt) ist.


Wenn die Stellschraube komplett draußen ist, dann funktioniert alles einwandfrei? Oder ist das Problem dann nur vermindert, weil der Abstand der Bremsklötze von den Felgen größer ist?
Falls ersteres der Fall sein sollte: Dann justier doch die Kolben an der Felge, statt die Belagnachstellung zu verwenden. Die Beläge halten in der Regel relativ lang, und wenn du noch weniger justieren möchtest, dann wirfst du die Beläge raus, wenn der Hebelweg nicht mehr ausreicht, machst neue rein, und wenn das nächste Paar fällig wird, justierst du die Kolben nach und kannst dann gleich zwei Paare runterfahren.

Ist etwas tricky, da da ein geriffelter Plastikeinsatz ist, der dafür sorgt, dass der Kolben wieder in die Ursprungsposition in der Aufnahme springt, aber mit etwas Gefriemel klappt es trotzdem, und zur Not müsste man das Plastikteil auch neu kaufen können.

Vielleicht gibt sich das Problem auch etwas, wenn du etwas fährst und die Bremse regelmäßig benutzt? Du schreibst ja, dass sie "wenig benutzt" sei.

Grüße
Florian