Hallo,

ich habe eine Frage an alle, die schon mal mit dem Fahrrad (auf dem Landweg) nach China eingereist sind.

Im Rahmen meiner für nächstes Jahr geplanten Zentralasientour habe ich vor, sofern möglich, einen kurzen Abstecher nach China zu unternehmen, um die Stadt Kashgar zu besuchen. Dabei würde ich gerne aus Kirgisistan einreisen (Irkeschtam-Pass) und auch wieder nach Kirgisistan ausreisen (Torugart-Pass).

Bei meinen Recherchen stoße ich auf die unterschiedlichsten Aussagen. Das reicht von „völlig unmöglich“ bis „machbar, wenn auch schwierig“.

Für die gängigen Visaformen (auch Transit) kann ich die Grundvoraussetzung (Flugticket und Hotelbuchungen) aus nachvollziehbaren Gründen nicht erbringen. Darüber hinaus gibt es doch sehr unterschiedliche Aussagen darüber, ob das Uigurische Autonome Gebiet Xinjiang von Ausländern überhaupt besucht werden darf.

Es wäre toll, wenn mir jemand mit eigenen Erfahrungswerten oder Tipps weiterhelfen könnte.

Vorab schon mal viel Dank.
Gruß,
Uwe