Hallo liebe Tüftler und Leidgenossen,

an meinem 26er Stahlrahmen von 2005 (Velotraum Cross CroMo) musste ich leider einen Mangel am Tretlagerrohr feststellen.
Ich bin mir schon im Klaren, dass das mit etwas mehr Pflege sicherlich nicht so gekommen wäre, aber nun ist es eben so. Das Lehrgeld zahle ich sowieso, aber das gehört halt manchmal auch dazu.

Folgendes Problem:
Vor ca 1-2 Jahren sollte das alte Patronenlager (irgendein Vielzahn) raus, denn ich wollte auf eine Hollowtech Kurbel wechseln.
Leider war alles schon so fest korrodiert, dass ich das Lager wirklich herausbohren musste. Ich gebe immer reichlich Fett an die Lager, aber es war vermutlich einfach zu lange drin und hat doch irgendwie ne Menge Feuchtigkeit abbekommen.

Daher besorgte ich mir einen Cyclus Gewindeschneider und jetzt muss es evtl. zum verhängnisvollen Fehler gekommen sein. Die Beschriftung der beiden Schneidwerkzeuge ist - so finde ich - etwas irreführend. Das Schneidwerkzeug mit dem R drauf muss beim stehenden Rad an der linken Seite verwendet werden, das mit dem L auf der rechten Seite. Wenn man den nackten Rahmen nun über Kopf in einem Ständer hat, dann kommt das mit dem R und L von oben betrachtet wieder hin, aber das habe ich so eben nicht gemacht.
Nun war das Gewinde wirklich schon ordentlich korrodiert und ich konnte das Schneidwerkzeug mit ein wenig normal scheinendem Widerstand trotzdem eindrehen. Tja, und beim Lagereinbau fiel mir dann auf, dass ich quasi falsch herum gefräst hatte.

Es kostete etwas Überwindung, aber dann habe ich doch in richtiger Richtung nachgeschnitten. Und das Lager richtig eingebaut. Alles natürlich immer mit Schneidöl und ordentlicher Reinigung hinterher und vorher.

Nun ist das Gewinde durch die viele Korrosion und diese ärgerliche "Verfräsung" natürlich ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden.
Trotzdem hat das Lager anfangs gehalten. Jedoch löste sich irgendwann die rechte Lagerschale, die ja auch zwei Distanzringe hat und das Gewinde der Lagerschale war ziemlich abgenudelt.
Ein neues Lager hat eine gewisse Zeit funktioniert, allerdings ist jetzt schon wieder die Lagerschale raus gekommen.

Nun möchte ich den Rahmen nicht aufgeben und überlege was ich tun kann. Folgende, teils abenteuerliche Ideen hatte ich:

- Reparaturlager (hab ich keine Erfahrung, gibts die auch für Hollowtech II und was können die?)
- Gewinde "verstärken" mit 2K Gewindereparatur-Chemie bzw. Metallknete. Prinzipiell gibt es Produkte die für die Reparatur von Gewinden vorgesehen sind. Vermutlich ist nur die dauerhafte dynamische Belastung zu stark für sowas, aber versuchen kann man es ja mal, denn im schlimmsten FAll ist das Gewinde ja sowieso dahin
- Helicoil oder Würth TimeSert gibt es meines Wissens nicht für BSA Tretlager
- Tretlagerrohr raustrennen und neues einschweißen lassen. Hierbei wäre ein Einbau eines Exzenter-Tretlagers interessant, da langfristig eine Rohloff ans Rad soll.


Eine kurze Anfrage bei Velotraum ergab, dass sie keine Rahmenreparatur durchführen können und das auch nicht empfehlen, bzw. niemanden kennen, der das macht.
Ich frage mich tatsächlich, ob ein findiger RAhmenbauer nicht ein neues Tretlagerrohr einschweißen könnte. Natürlich muss man den Rahmen dann neu pulvern, aber ich häng an dem Teil und ein neuer Rahmen würde auch schnell 1000€ kosten.


So liebe Leute, was sind eure Erfahrungen? Klar nehme ich auch gut gemeinte Ratschläge entgegen, aber bevor dich den Rahmen jetzt als Altmetall verschrotten lasse, werde ich lieber noch meine eigenen Erfahrungen sammeln.

Gruß, Kristof