Danke euch erstmal!

Rolf, ich hatte den Faden gesehen, es soll hier aber speziell um das international Verschicken gehen.

wattkopfradler: super, auch wenn's weh tut. Das sind genau die Insider-Infos, die ich brauche. Dass da zeitlicher Puffer drauf muss und es am Ende am Zoll hängt, hab ich fast geahnt. Im Packen hab ich zum Glück schon Routine.

Und dcjf, voll ins Schwarze getroffen: mir ist es ansich auch zu unsicher und ich würde das Rad am liebsten mitfliegen lassen. Hatte bei schon 3x international auch nie Probleme und es erscheint mir auch nicht logisch, dass es nicht geht. Ein großes Gepäckstück bleibt eh eingecheckt und selbst die Inlandflüge (Delhi – Guwahati) sind jetzt keine Propellermaschinen.
Hinflug ist Lufthansa und 2x AirIndia. AirIndia geht nicht und zieht schon ab Frankfurt. Als Cargo auf dem Weg aufgeben ist wegen zu kurzer Umsteigezeiten unmöglich.

Wen es interessiert: Buchungsservice ist travel2be, der Kundenservice ist lausig (ewige Hotline Warteschleife), Mails werden wenn Tage später beantwortet. Meine letzte Anfrage auf Kosten Umbuchung oder Stornierung ist eine Woche her. Nerv... Bei Kiwi gab es solche Probleme nie. Bin kurz davor das Rad zuhause zu lassen und nur zu Fuß mit Rucksack loszuziehen. Oder richtig in den sauren Apfel zu beissen und neu zu buchen. Denn wattkopfradler hat das schon richtig bemerkt "deutlich über hundert Euro für einen Weg" (hab bei UPS €500 entdeckt…) mal zwei wäre den Aufwand und das Risiko nicht wert.