Hallo Michaela,
willkommen an Bord! Gute Idee, das mit der Testtour, da hab ich hier auch schon ganz andere Sachen gelesen! Also, ab Oktober ist die "offizielle" Reisesaison im Mittelmeerraum mehr oder weniger gelaufen: die Campingplätze machen so langsam zu und die billigen Charterflüge werden langsam weniger. Schönes Wetter gibt´s noch am Mittelmeer, die grosse Badewanne kühlt halt nur langsam ab...
Zu all den anderen schönen Plätzen erzählen dir besser die dort "Erfahrenen" etwas, ich empfehle notorisch -Zypern! Drittgrösste Insel im Mittelmeer, gross und abwechslungsreich genug für mindestens 4 Wochen, freundliche Menschen, wenig Kriminalität, tolle Landschaften, ausgedehnte Bergwälder, Forststrassen, Pisten und Singletrack, relativ gute Strassen, Englisch funktioniert (im Süden sowieso!) als Verkehrssprache, auf Wunsch mengenweise Kulturgeschichte (was so halt in 9000 Jahren zusammenkommt, definitiv noch Badewetter, leckere Landesküche, ich will hier weg...!
Nachteile gibt´s auch: der € ist dort nur etwa 85 Cent wert, Landesprodukte sind bezahlbar, Importe oft teuer, etwas ruppiger Strassenverkehr, grauenvolle Touri-Ghetto´s (aber da musst du ja nicht hin!) und -leider!- die Tage sind genauso kurz wie bei uns, aber um das zu ändern musst du sehr weit fliegen. Flüge nach Zypern kosten um diese Jahreszeit zwischen 250 und 350€ von München, Fahrradmitnahme ist wg. Direktflug völlig problemlos.

Genug geschwärmt!

Axel grins