In Antwort auf: Mütze
Ich bin von dieser "1 km - 1 h" Regelung in FR ja auch direkt betroffen und halte sie für kontraproduktiv. Zu Beginn der Ausgangssperre war Abstand halten vorgeschrieben, aber man durfte noch unbegrenzt raus. Ergo: die, die raus gingen zerstreuten sich in der Landschaft wo sie halt wollten. Seit dieser Regelung ballen sich die Menschen auf einem eingeschränkten Gebiet, 1 km ist halt 1 km.

Ich schätze, das mal wieder so eine Regelung, wo man von Pariser Verhältnissen ausgegangen ist und die aufs ganze Land ausgedehnt hat. Aber war nicht irgendwo die Rede davon, dass die Bürgermeister in Abstimmung mit den Präfekten andere Regelungen anordnen können? Oder täusche ich mich da?

Die nächste Einkaufsmöglichkeit ist bei mir übrigens genau 1 km entfernt. (Stimmt nicht ganz, es gibt eine Superette auf halber Distanz, aber da gibt's erstens keine Auswahl und zweitens tritt man sich da gegenseitig auf die Füße.)

Und effektiver sind die Regelungen in F auf keinen Fall. In D, wo die Ausgangsbeschränkungen fünf Tage später in Kraft traten, sind die täglichen Neuinfektionen jetzt auf 8.8% runter (gemittelt über vier Tage), in F sind sie noch immer bei 11% (aber stark schwankend). Vor den jeweiligen Ausgangsbeschränkungen waren es beinahe identische 22.8% bzw. 23.2%.

Viele Grüße,
Stefan