Vielleicht, weil sich dann nichts mehr von selbst rührt. Wozu ich anmerken muss, dass sich bei einem brauchbar auf gebauten Laufrad keine Speiche bei Lastwechseln selbst entspannen darf, es sei denn, das Rad würde eine so wilde Acht hinein bekommen, dass sie die Spannung in einem Punkt auf hebt. Aber dann hat man ohnehin Handlungsbedarf und dabei stören mutwillig beschädigte Nippel.

Ich halte von Alu-Nippeln nicht viel, wenn es um den Einsatz in Touren- und Alltagsrädern geht. Vom Verkleben oder Blockieren durch grausame Gewalt wie zu weit hinein gedrehten Nippeln auch nichts. Beides ist unnötig. Ich bin auch kein Voodoo-Zauberer mit dem Speichenschlüssel, speiche nach Gefühl und gut ist es. Goldpfoten sind dafür unnötig!

Weiter oben wurde gefragt, wieso 36, 32 und andere Speichenzahlen verwendet werden. Die Speichen werden überkreuzt verbaut, um Zug in der Längsrichtung übernehmen zu können. (Als Ausnahme gibt es Vorderräder mit radialer Speichung, aber das ergibt wieder neue Schwierigkeiten.) Pro Seite ein sich kreuzendes Speichenpaar ergibt 4 Speichen. Da sich Laufräder mit 4 Speichen nicht durchsetzen konnten (komisch, wieso eigentlich?), werden höhere Zahlen verwendet, diese sind aber immer durch 4 teilbar. Alles klar?

lg!
georg