Lieber marco,

Du hast es richtig erkannt: das T 400 besitzt keinen Ahead Set Vorbau, sondern meines Erachtens einen 1 Zoll Steuersatz geschraubt. Ich halte das für inzwischen antiquiert und habe mich u.a. deshalb für velotraum entschieden. Habe ich überhaupt nicht bereut.

Zur tschechischen Rahmenschmiede: die Tatsache, daß verschiedenen Handelsmarken aus ein und derselben Schmiede kommen bedeutet nicht, daß grundsätzlich bei allen Rahmen die gleiche Qualität vorhanden ist. Die Auftragsgeber geben nämlich Qualitätsstandards dem Hersteller vor, nach denen gearbeitet werden soll und nach dem sich auch der Preis schließlich richtet. Leider ist die Qualität für den Endverbraucher nach einer Lackierung nur noch eingeschränkt beurteilbar. Mein velotraum glänzt jedoch mit Schweißnähten, die als solche kaum erkennbar sind, teilweise wirkt der Rahmenverbund wie aus einem Guß. Hat mich beeindruckt und sieht zumindest besser aus als bei meinem Edel-mtb aus USA zum dreifachen Preis bei allerdings edleren mehrfach konifizierten Rohren, die dir beim Reiserad aber nichts nützen, weil eher empfindlich.

Die Größe XL (57cm) des velotraums ist mit Sicherheit ein passender Rahmen für dich, bei dem du nichts falsch machen kannst.

Nun hast du noch etwas Zeit zum Überlegen bis das Frühjahr kommt. Allerdings auf mein Fahrrad mußte ich nach Bestellung doch noch einige Wochen warten.

Viel Spaß in der Wahl der Qual,
Helmuth