In Antwort auf: hdi

Wieso bitte ist das Rad AM Speed so teuer? Ich hab nirgends was von goldenem Rahmen o.ä. gefunden zwinker
Und ist nicht auch der "Witz" weg, wenn es nicht mehr teilbar ist.
Allgemeine Info's über die Räder gibt's da auf der Seite ja auch nicht.

Das Fehlen allgemeiner Infos macht den halben Reiz aus, behaupte ich mal als Nicht-Moultoneer... das ist wie ein sehr exklusiver Klub. Beitreten kann jeder, aber fast keiner weiß, warum so viel Beitrittsgebühr ausgeben, zumindest solange er nicht Mitglied ist.

Der Preis erklärt sich durchaus aus dem Rahmen und natürlich der Federung: die gefederte Carbon-Kevlar-Vordergabel (Bild) dürfte nicht ganz billig herzustellen sein. Die Dura-Ace-Komponenten fallen da bestimmt weniger ins Budget.

Das New Series Speed gibt es sowohl teilbar als auch nicht teilbar; das nicht teilbare ist wohl besonders Offroad-tauglich und gut gefedert:

In Antwort auf: Moulton

The ultimate Moulton for performance cycling and fast touring.
A highly developed update of the New Series Moulton, the Speed features a light "Pylon" seat support structure completing the spaceframe, lightweight non-separable frame (front and rear forks are demountable for air transport) and carbon fibre/Kevlar front fork blades with increased compliance for rough road surfaces.

Englische Moulton-Website

Letztlich muss man es wahrscheinlich gefahren haben, um den Preis beurteilen zu können, was bei mir nicht der Fall ist. Der Aufschlag für Exklusivität und Handmade-Qualität kommt dann noch dazu.

Aber vielleicht beschreibt es uns ja der Moultoneer, der die Bilder freundlicherweise eingestellt hat.

Grüße,
Florian