In Antwort auf: HeinzH.

Wie gelangt Dein Mountain Bike zum "fernab vob Straßen" gelegenen Startpunkt? Auf dem Fahrradträger eines Pkws?

Was ist daran so abwegig, dass man z.b. Tagsüber schon mitten in der Wildnis unterwegs ist und in die Nacht reinfährt? Außerdem gibt es Gegenden auf dieser Welt, da ist man innerhalb von 2 Minuten vom Dorfzentrum in der Wildnis...
Nicht jeder Reiseradler fährt in stark Bevölkerten Gegenden.

Gerade in Hinblck auf die Beeinträchtigung der Fauna durch Lichtverschmutzung ist man heute sensibler, als das früher der Fall war, hier ein Beispiel. Die Naturschutzverbände sind diesbezüglich sehr aktiv und nächtliche Streckensperrungen nur eine Frage der Zeit...

Hier stimme ich dir bei den Stark bevölkerten Gegenden voll und ganz zu. Diese Gegenden sind allerdings nicht Anwendungszweck.

Braucht man wirklich noch mehr Licht?

Diese Frage lässt sich nicht Pauschal beantworten. Ich denke, das hängt vom Einsatzzweck ab. Bei einem Event wie das oben erwähnte AMR oder der Tour Divide etc. bin ich schon der Meinung, dass mehr Licht hilfreich sein kann. Fahre ich allerdings nur auf Straßen (mit oder ohne Belag), so habe ich meist nur ein Batterie Licht für den Notfall dabei.