Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Hansflo, rtec, macbookmatthes, iassu, 5 unsichtbar), 320 Gäste und 745 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1445692 - 04.10.20 00:04 Re: Radreise Nordspanien-Nordportugal 2017 [Re: Tom72]
Tom72
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 678
26. Tag (26.07.2017), A Guarda – Vila do Conde
Strecke: ca. 70 km


Vor der Weiterfahrt steige ich zu Fuß auf den Monte de Santa Trega mit schönen Ausblicken auf A Guarda und die Mündung des Río Miño. Ärgerlicherweise erfahre ich, dass die nächste Fähre hinüber nach Portugal heute wegen zu niedrigen Wasserstands erst am frühen Nachmittag fahren kann, so dass ich mir die Zeit bis dahin in einer netten Strandbar nahe der Miño-Mündung vertreibe.



Schließlich kann ich mit der Fähre nach Portugal übersetzen.



Die Fähre bringt mich in den hübschen Ort Caminha am portugiesischen Ufer der Mündung des Minho. Aufgrund der Überquerung der Zeitzonengrenze gewinne ich wieder eine Stunde.



Die Fahrt entlang der Küste südwärts auf der Nationalstraße N 13 ist entgegen meiner Erwartung nicht besonders reizvoll. Recht bald erreiche ich aber die sehenswerte Stadt Viana do Castelo an der Mündung des Flusses Lima.



Die wohl wichtigste Sehenswürdigkeit ist die 1926 begonnene und in den fünfziger Jahren fertiggestellte Wallfahrtskirche Santa Luzia auf einem Hügel oberhalb der Altstadt, offenbar inspiriert von der Pariser Basilika Sacré-Coeur und wie diese dem Herzen Jesu gewidmet. Hinauf führt eine Standseilbahn.





Von oben hat man einen weiten Blick über die Stadt und die Mündung des Lima mit der zweistöckigen Straßen- und Bahnbrücke, über die mich mein Weg weiter südwärts führen wird.



Es geht weiterhin überwiegend auf der N 13 parallel der Küste, aber wenn man mehr Zeit gehabt hätte, hätte es bestimmt landschaftlich interessantere Alternativen zur Hauptstraße weiter im Landesinneren gegeben. Ziel der heutigen, vorletzten Etappe ist Vila do Conde. Die Stadtbild ist geprägt von der repräsentativen, wehrhaften Klosteranlage Santa Clara am Ufer des hier mündenden Flusses Ave.



Es ist schon spät, der Campingplatz ist mir zu weit vom Stadtzentrum entfernt, so dass ich mir ein Hotelzimmer in der Altstadt nehme.

27. Tag (27.07.2017), Vila do Conde – Porto
Strecke: ca. 50 km


Heute werde ich mein Ziel Porto erreichen. Zunächst sehe ich mich noch etwas in Vila do Conde um.





Der Ort liegt zwar bereits im Einzugsbereich der Metro von Porto, aber ich will natürlich auch die letzten Kilometer bis zum Ziel mit dem Rad fahren. Eine Route entlang der Küste gibt es in diesem Bereich offenbar nicht, und die Navigation gestaltet sich mit meiner 1:400 000er-Karte schwierig. Zeitweise irre ich über idyllische, aber unangenehm zu fahrende Kopfsteinpflasterstraßen, die nicht in meiner Karte verzeichnet sind,



und schließlich finde ich für die Einfahrt in den Ballungsraum von Porto keine Alternativen zu vierspurigen Schnellstraßen. Nach dem Kauf eines Stadtplans mit Umgebungskarte an einer Tankstelle finde ich dann den direkt nördlich von Porto gelegenen Küstenort Matosinhos, der einen bedeutenden Fischereihafen, vor allem für Sardinen, aufweist und den ich wegen der in meinem Reiseführer angepriesenen Fischrestaurants eingeplant habe. Vor den einfachen, urigen Lokalen werden die Fische auf Grills am Straßenrand zubereitet. Hier gönne ich mir eine Portion gegrillter Sardinen.





Ich erreiche den Strand von Foz de Douro. Hier mündet der Douro in den Atlantik.



Das Castelo de São João, im 16. Jahrhundert errichtet zur Sicherung der Flussmündung.



Ich folge jetzt dem Nordufer des Douro Richtung Innenstadt.



Die wenigen verbliebenen Linien der alten Straßenbahn dienen heute überwiegend touristischen Zwecken. Eine führt vom Zentrum nach Foz de Douro. Daneben hat Porto aber in den letzten Jahren auch ein modernes Stadtbahnnetz eingeführt, das als Metro bezeichnet wird.



Am Ziel der Reise angekommen…



Den restlichen Nachmittag sehe ich mich auf der Uferpromenade der Ribeira und auf dem gegenüberliegenden Douro-Ufer um. Stadtbildprägend ist natürlich das Wahrzeichen Portos, die 1886 eröffnete imposante Ponte Dom Luís I mit ihren zwei Fahrbahnebenen.





Die untere Fahrbahn dient dem Autoverkehr,



während die obere Ebene seit 2004 der Stadtbahn (Metro) und dem Fußgängerverkehr vorbehalten ist.





Die Stadtbahn führt im Zentrum auch durch einige unterirdische Stationen.



Die Unterkunftssuche gestaltet sich problemlos; obwohl die Stadt von Touristen wimmelt, finde ich rasch ein sehr zentrales Hotelzimmer zu einem fairen Preis. Anschließend begebe ich mich zum nahegelegenen Bahnhof São Bento, von dem aus ich morgen meine Zugfahrt nach Lissabon antreten werde, und besorge mir meine Fahrkarte und die Fahrradreservierung für den Intercity (Intercidades). Bei der Gelegenheit bewundere ich die Eingangshalle des Bahnhofs mit ihren Wanbildern aus tausenden von Azulejos, den für Portugal typischen Wandfliesen (Bild in der Fortsetzung).

Zum Ausklang des Tages muss ich mir natürlich ein Glas Portwein am Douro-Ufer gönnen.



Fortsetzung folgt…
Gruß
Tom
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Radreise Nordspanien-Nordportugal 2017 Tom72 20.04.20 21:46
Re: Radreise Nordspanien-Nordportugal 2017 cyclerps 21.04.20 07:40
Re: Radreise Nordspanien-Nordportugal 2017 Moreau 21.04.20 08:03
Re: Radreise Nordspanien-Nordportugal 2017 indomex 21.04.20 11:59
Re: Radreise Nordspanien-Nordportugal 2017 veloträumer 22.04.20 22:50
Re: Radreise Nordspanien-Nordportugal 2017 Bafomed 23.04.20 15:10
Re: Radreise Nordspanien-Nordportugal 2017 drachensystem 23.04.20 16:50
Re: Radreise Nordspanien-Nordportugal 2017 Tom72 23.04.20 20:03
Re: Radreise Nordspanien-Nordportugal 2017 Tom72 28.04.20 21:42
Re: Radreise Nordspanien-Nordportugal 2017 Tom72 28.04.20 22:48
Re: Radreise Nordspanien-Nordportugal 2017 Moreau 29.04.20 08:57
Re: Radreise Nordspanien-Nordportugal 2017 Tom72 06.05.20 22:08
Re: Radreise Nordspanien-Nordportugal 2017 Tom72 25.05.20 20:51
Re: Radreise Nordspanien-Nordportugal 2017 Tom72 03.07.20 22:39
Re: Radreise Nordspanien-Nordportugal 2017 Juergen 04.07.20 06:06
Re: Radreise Nordspanien-Nordportugal 2017 uwe&margit 31.08.20 16:17
Re: Radreise Nordspanien-Nordportugal 2017 Tom72 01.09.20 20:50
Re: Radreise Nordspanien-Nordportugal 2017 Reinkke 02.09.20 18:15
Re: Radreise Nordspanien-Nordportugal 2017 Tom72 04.10.20 00:04
Re: Radreise Nordspanien-Nordportugal 2017 Tom72 09.11.20 23:15
Re: Radreise Nordspanien-Nordportugal 2017  Off-topic Need5Speed 10.11.20 14:06
Re: Radreise Nordspanien-Nordportugal 2017  Off-topic Tom72 10.11.20 20:22
Re: Radreise Nordspanien-Nordportugal 2017 Juergen 06.01.23 11:07
Re: Radreise Nordspanien-Nordportugal 2017 Hansflo 10.11.20 20:59
Re: Radreise Nordspanien-Nordportugal 2017 veloträumer 10.11.20 13:29
Re: Radreise Nordspanien-Nordportugal 2017 Bafomed 26.05.20 11:39
Re: Radreise Nordspanien-Nordportugal 2017 Radili 28.05.20 11:12
Re: Radreise Nordspanien-Nordportugal 2017 chema 01.05.20 11:11
www.bikefreaks.de