Ich fahre jetzt bestimmt schon 15 Jahre mein Manufaktur-XXL Rad. Aber die Berge werden scheinbar immer steiler.

Jedenfalls denke ich dass es möglich sein muss, an der Übersetzung noch ein bisschen was zu verbessern. Ich habe derzeit die originale DEORE LX-Schaltung mit einer 9-fach 11-32 Kassette, und der Händler hier sagt mir dass bei 34 Schluss ist - oder dass ich ein anderes Schaltwerk brauche.

Also ging ich auf die Suche nach Schaltwerken für 36 oder mehr Zähne, aber die scheinen alle auf mountainbikes ausgelegt zu sein. Leider habe ich keine Ahnung ob das einen Unterschied machen soll.

Deshalb die Frage: hat jemand einen Tip wie ich die Berggängigkeit dieses Fahrrades verbessern könnte? Am vorderen kleinen Kettenblatt mit seinen 22 Zähnen kann ich ja wohl nichts mehr verbessern.

https://cloud.cramer-bondeau.fr/s/mXQo9D8bsrtFYCw