Moin,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Fahrrad für eine mehrjährige Weltreise. Es soll ein nahezu „perfektes“ Reiserad werden. Ich möchte damit über viele Jahre über 6 Kontinente fahren (Antarktis eher nicht). Es werden somit alle Bodenbelagsarten befahren (z.B. sollte es auch für Patagonien geeignet sein).

Wobei mir bekannt ist, dass es ein solches wohl nicht gibt. Mir ist auch bewusst, dass die meisten Komponenten nicht ewig halten, jedoch sollte es zumindest beim Kauf mit möglichst stabilen und langhaltenden Komponenten ausgestattet werden. Kompromisse möchte ich an möglichst wenigen Stellen eingehen. Funktionalität und Haltbarkeit, sowie Reparaturmöglichkeiten stehen über den Kosten. Auch wenn ich gerne möglichst viel Geld für die restlichen Reisekosten übrig haben möchte.

Ich bin definitiv (noch) kein Experte, was Fahrradtechnik angeht.
Habe mir aber einige Komponenten rausgesucht, die meinen Vorstellungen entsprechen. Gerne könnt ihr mir hierzu auch weitere alternativen vorschlagen. Wenn nach eurer Meinung etwas nicht ganz passt oder gar fehlt, teilt mir das bitte mit.

Folgendes sollte auf jeden Fall vorhanden sein:
-Systemgewicht von mind. 150kg
-Rohloff Nabe mit Gates Riemenantrieb
-Solider Nabendynamo
-Lowrider Kompatibilität

Cockpit
Ich fahre bisher einen Cyclocrosser und bin somit an Dropbars gewöhnt (nutze zu 80% die gestreckte Position, quasi nie die Drop-Position). Habe damit schon einige Touren gemacht (z.B. vom Schwarzen Meer zur Nordsee) und es zu schätzen gelernt, die Griffposition variieren zu können. Aktuell tendiere ich zum KOGA Denham Lenker, der leider etwas sehr breit ist. Ggf. wird dieser gestutzt.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Umstieg von Dropbars auf Denham Lenker?
Teilt mir gerne eure Meinungen zu diesem Lenker mit.

Ich ziehe einen verstellbaren Vorbau in Erwägung, sofern es einen gibt auf den man sich wirklich verlassen kann und er sollte nicht rosten können. Eventuell hat auch hier jemand einen Vorschlag.

Kurbel & Innenlager
Bezüglich Kurbel und Innenlager hab ich keine Ahnung. Würde mich über Empfehlungen freuen! Gerne auch generelle Tipps, worauf ich achten muss. Exzenter scheint beim Rahmen enthalten zu sein.
Eventuell wird bei den Riemenscheiben doch auf CDX zurückgegriffen. Dadurch wäre dann wohl auch eine Vierkantkurbel möglich (da 5-Arm Scheiben).
Alternativ 5-Arm
Alternativ CDX

Komponentenliste
Ich würde mich über Stellungnahmen und Einschätzungen zu meiner Auswahl sehr freuen!

(Ich hoffe ich überfordere niemanden mit meinem ersten Beitrag hier grins )

CyclingUnlimited