Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Indalo, Zottemek, iassu, mühsam, Hardy_FRI, 7 unsichtbar), 568 Gäste und 679 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1465684 - 10.04.21 18:23 Re: Ketten- & Ritzelwechsel - Worauf achten? [Re: fritz3]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: fritz3


....Trek 950 Mountainbike und meines Marin MB....


Bei beiden Rädern will ich das mittlere Kettenblatt 32 Zähne wechseln.....

.....hintere Ritzel mit 11/12 Zähne? Fahre wirklich nur sehr selten andere als diese beiden Gänge.....




Erster Gedanke bei deiner Anfrage: MTB-Übersetzung ist auf vorne klein und hinten groß optimiert - du fährst in einem Bereich, für den das MTB-3-fach-System sehr suboptimal ist ! Eigentlich könnte es Sinn machen, dein ganzes Schaltungskonzept zu hinterfragen....

Mein Gedanke zu deinen Angaben war: Vorne nur ein Einfachkettenblatt mit 42 oder 44 Zähnen (auf Position des mittleren Kettenblattes und den Werfer demontieren) und hinten eine Rennradkassette mit 11 bis 25 Zähnen (da ist die Abstufung enger als bei 11-32). Dann liegen deine bisherigen Lieblingsgänge mitten drin im Schaltbereich. Falls du allerdings das Rad im Urlaub auch für die Berge verwendest, wäre diese Idee nicht sinnvoll. Aber du hast 2 Räder: da wäre eins für die Berge und eins für den Alltag in und um Berlin auch möglich....

Ich lebe und fahre am Schwarzwaldrand mit einem 559er mit 50er Marathon Supreme - daher habe ich vorne das 3-fach MTB-Konzept behalten, aber hinten bin ich bei einer Rennradkassette (Ultegra) gelandet.
Ich habe das 559er so auf meine Anforderungen optimiert, daß ich gerade noch meine steilsten Berge mit meinem Gepäck schaffe (20:25) und auf der Ebene eine Dauergeschwindigkeit von 25km/h (40:12) treten kann (kurzfristig schaffe ich auf der Ebene gerade noch 35km/h mit meiner maximalen Trittfrequenz). Hinten bin ich so bei 10-fach 12-25 Zähne gelandet. Durch die engere hintere Abstufung hinten kann und muß ich hinten viel wechseln und brauche eigentlich immer fast die ganze Bandbreite von 3 x 10 Zahnrädern auf Touren. Dadurch daß der Verschleiß auf alle Zähne verteilt wird, steigt die Lebensdauer der Zahnräder deutlich: Meine Kassetten leben 3 Ketten lang.


Liebe Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (10.04.21 18:29)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Ketten- & Ritzelwechsel - Worauf achten? fritz3 09.04.21 06:53
Re: Ketten- & Ritzelwechsel - Worauf achten? Wegekuckuck 09.04.21 08:07
Re: Ketten- & Ritzelwechsel - Worauf achten? joese 09.04.21 08:23
Re: Ketten- & Ritzelwechsel - Worauf achten? fritz3 10.04.21 16:40
Re: Ketten- & Ritzelwechsel - Worauf achten? StephanBehrendt 11.04.21 18:36
Re: Ketten- & Ritzelwechsel - Worauf achten? Peter Lpz 11.04.21 19:12
Re: Ketten- & Ritzelwechsel - Worauf achten? harald.m 09.04.21 10:35
Re: Ketten- & Ritzelwechsel - Worauf achten? fritz3 09.04.21 13:11
Re: Ketten- & Ritzelwechsel - Worauf achten? Sickgirl 09.04.21 13:24
Re: Ketten- & Ritzelwechsel - Worauf achten? Peter Lpz 09.04.21 13:32
Re: Ketten- & Ritzelwechsel - Worauf achten? FordPrefect 10.04.21 18:23
Re: Ketten- & Ritzelwechsel - Worauf achten? fritz3 11.04.21 08:04
Re: Ketten- & Ritzelwechsel - Worauf achten? habediehre 11.04.21 15:51
Re: Ketten- & Ritzelwechsel - Worauf achten? derSammy 12.04.21 09:00
Re: Ketten- & Ritzelwechsel - Worauf achten? Rolling Bones 12.04.21 10:58
Re: Ketten- & Ritzelwechsel - Worauf achten? fritz3 12.04.21 16:08
www.bikefreaks.de