Wir waren 2019 vier Wochen in Lettland und Estland mit dem Zelt mit dem Rad unterwegs.

In Estland war die RMK-App für uns erste Wahl: Super Plätze, schön gelegen, Wildcampingflair. Ansonsten haben wir uns mit der camping.info-App und Google Maps durchgeschlagen. In Lettland haben wir im zentralen Hinterland nur sehr wenige Campingplätze gesehen. Nicht selten waren die CP nicht mehr vorhanden, obwohl in Google Maps verzeichnet. Manchmal findet man am Wegesrand Hinweisschilder auf CP, die nirgendwo sonst verzeichnet sind.

Wichtig: Die Straßenverhältnisse in Lettland sind abseits der (stark befahrenen) Hauptverkehrsstraßen katastrophal; mit "Feldwegen" und "Schotterstraßen" deutschen oder dänischen Charakters hat das nichts zu tun. Streckenweise tiefer Sand, endlose Wellpisten, lange Strecken mit tiefem Schotter, auf dem selbst Motorradfahrer nur noch eierten. Vom LKW-Verkehr geht auf Schotterstraßen eine echte Gefahr aus, weil sie die großen Brocken in lebensgefährliche Geschosse verwandeln. Wir sind daher oft auf Waldwege und dazwischen auf Straßen erster Ordnung ausgewichen.