Machbar sind mehrere Routen, wie schon beschrieben. Die kürzeste und direkte Route über Bohinj und den Bohinjsko Sedlo bin ich gefahren.
Um es kurz zu machen: Die Fahrt von Bled nach Bohinj mag ich nach wie vor nicht, aber das hat mit sehr unangenehmen Erlebnissen auf der Hauptstraße, die ziemlich alternativlos ist, außer, jemand liebt Schotterstraßen und viele Höhenmeter, zu tun. Dort wird gerne schnell gefahren, und Radfahrer stören dabei. Den Bohinjsko Sedlo hinauf habt ihr einfach Wald und kaum Aussicht. Wer das mag, wird glücklich sein, wer nicht, weniger. Hinunter wird es schöner. Die Abfahrt nach Most ist schön, der Verkehr, bis auf das letzte Stückerl, gering. Ein paar kleinere Gegensteigungen habt ihr drin, das ist alles.
Wenn ihr dort radeln wollt, würde ich die Anfahrt nach Bled über die Radovna empfehlen, und in Bohinj die schleunigste Flucht vor den Menschenmassen ins Grüne. Es ist sehr touristifiziert dort, und der Nepp findet sich auch sehr wohl. Aber auch da gilt: Wer das mag, wird dort glücklich!
Weiter nach Triest sehe ich zwei logische Routen mit vielen, vielen Varianten:
Über Cepovan nach Gorizia bzw. Nova Gorica, durch den Karst über Opatje Selo, Dutovlje und Komen und natürlich Lipica nach Triest.
Oder im Westen, das wäre komplizierter, über eine einsame Bergkette und durch ein vergessenes Tal nach Cormons und weiter.
Die offiziellen Tourenanbieter denken an ihre wahrscheinlich eher bresthaften Kunden und ihre überforderten Akkus, deshalb schicken sie sie mit dem Zug durchs Loch.
lg!
georg