Hallo a tous,

mein Hinterrad schleift am Schutzblech. Manchmal auch nicht, oder nur so schwach, dass ich es nicht merke. Das geht schon lange so, ich habe es aber ignoriert, weil ich dachte, "bestimmt ein Achter, musst halt richtig reparieren".

Das habe ich jetzt versucht, aber festgestellt, dass es praktisch unmöglich ist. Der Abstand zwischen Reifen von Blecht ist einfach zu gering. Das Blecht ist an zwei Punkten am Rahmen fixiert, dazwischen gibt es also nichts einzustellen.

Was also tun? Ich muss das Hinterrad etwas rausziehen. Und irgendwann passt es. Oder auch nicht. Oder es sitzt schief. Oder wenn es passt, dann fragt sich, wie lange.

Ich muss jetzt erstmal loswerden, dass mich das ärgert. Ein Tourenrad muss was abkönnen: Achter, hohe Belastung auf der Hinterachse, Schläge von der Straße. Es kann nicht sein, dass man dann rumbauen muss, um eine Milimeter-Einstellung wieder hinzukriegen. Schließlich gibt es für sowas Standards. Die Achse gehört bis Anschlag in den Rahmen und dann soll es passen. Tut es aber nicht. Stattdessen muss ich die Achse soweit rausziehen, dass sie fast nicht mehr in der Öffnung des Rahmens sitzt.

Es gibt zwei möglich Stellschrauben.
1. Meine Reifen sind womöglich etwas höher als andere. Ich habe es mit Ballon-Reifen gekauft und diese auch immer wieder draufgesetzt. Ich habe jetzt den Vergleich nicht. Aber ich dachte, sie wären vor allem breiter.
2. Sind Laufräder eventuell doch nicht so einheitlich, wie man denkt? Gibt es da noch Spielraum?

Im Grunde ist es kaum vorstellbar, dass genormte Sachen nicht zueinander passen? Rahmenlängen, Räder, Reifen - wo sollte da eine Entwicklung drin liegen, die alles aus dem Lot wirft?

Vielen Dank für Euren Input.

M