Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 334 Gäste und 975 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29646 Mitglieder
98928 Themen
1555069 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2071 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
bk1 36
Lionne 30
Sickgirl 28
Uli 28
KaivK 27
Themenoptionen
#1518343 - 04.01.23 21:39 Nachtzug Prag-Zürich Ungereimtheiten
Tom72
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember gibt es ja einen neuen Nachtzug Prag-Zürich mit Fahrradmitnahme, der für mich insbesondere für den Abschnitt von Erfurt (01.24 Uhr) bis Offenburg (05.45 Uhr) interessant ist, weil man von dort ja mit Regionalzug nach Straßburg und von dort mit fahrradmitnahmefähigen TGVs weiter nach Frankreich hinein kommt.

Die im DB-Fahrplanauskunftssystem sowohl als als EN 40458 als auch als EC 458 (manchmal auch noch zusätzlich IC 60408 und manchmal auch noch eine Nightjet-Nummer) bezeichnete Verbindung startet in Prag mit Halt in Decin, Bad Schandau, Dresden, Riesa, Leipzig, Bad Naumburg, Erfurt, Frankfurt, Mannheim, Karlsruhe, Baden-Baden, Offenburg, Freiburg, Basel, Zürich. Da ich wöchentlich zwischen Dresden und Erfurt pendele, habe ich diese Verbindung zwischen Dresden und Leipzig bereits (ohne Rad) genutzt (wenn man nur nach Erfurt will, nimmt man dann wegen der kürzeren Fahrzeit ab Leipzig den ICE, aber das ist eine andere Geschichte). In Leipzig wird ein aus Berlin kommender Zugteil hinzugefügt (und nach meiner Beobachtung ein Teil der tschechischen Wagen abgekuppelt), vielleicht deswegen die mehrfachen Zugnummern. Die Verbindung wird wohl von Ceske Drahi, ÖBB, DB und SBB gemeinsam betrieben, alles recht kompliziert.

Nun ist mir beim Recherchieren im Online-Auskunftssystem der Bahn Folgendes aufgefallen:

Bei drei "Proben" für unterschiedliche Tage (konkret den 13., 20. und 21. April) bekommt man folgende jeweils gleiche und in sich unstimmige Infos:

Gebe ich mit der Option "Fahrradmitnahme" die Strecke Dresden-Offenburg ein, bekomme ich die Info, dass Fahrradplätze verfügbar seien.

Wähle ich als Start stattdessen Riesa, sind (was dann ja auch logisch ist) ebenfalls noch Fahrradplätze verfügbar.

Gebe ich bei ansonsten gleichen Parametern nun aber als Start den nächsten Bahnhof, Leipzig, an, sind plötzlich keine Fahrradplätze mehr verfügbar. Was dann ja im Widerspruch zu den Auskünften zu den beiden vorigen Anfragen steht.

Gebe ich den nächsten Unterwegsbahnhof Naumburg als Start an, bekomme ich dieselbe Auskunft wie für Leipzig.

Und gebe ich nun als Start den nächsten Bahnhof Erfurt an (was für mich das eigentlich Interessante wäre), wird mir die Verbindung (Abfahrt ist dort 01.24 Uhr) überhaupt nicht mehr angezeigt (also im Gegensatz zu Start Leipzig und Naumburg auch nicht mit dem Hinweis, dass keine Fahrradplätze mehr verfügbar seien).

Ebenso wird die Verbindung (mit der gewählten Option Fahrradmitnahme) auch für einen Start an den weiteren Unterwegshalten nicht angezeigt.

Hat jemand eine Idee, wie es zu solchen widersprüchlichen Auskünften kommen kann? Wenn eine Fahrradreservierung von Dresden nach Offenburg verfügbar ist, warum dann nicht für dieselbe Verbindung am selben Tag für eine kürzere Teilstrecke? Ich habe zwar noch keine konkreten Pläne, frage mich aber doch, ob eine Online-Buchung mit Fahrrad (und auch entsprechende Auskunft) für diese eigentlich sehr interessante Nachtverbindung online überhaupt zuverlässig möglich ist...
Gruß
Tom
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Nachtzug Prag-Zürich Ungereimtheiten Tom72 04.01.23 21:39
Re: Nachtzug Prag-Zürich Ungereimtheiten Felix-Ente 04.01.23 22:24
Re: Nachtzug Prag-Zürich Ungereimtheiten nachtregen 04.01.23 22:24
Re: Nachtzug Prag-Zürich Ungereimtheiten Tom72 04.01.23 22:48
Re: Nachtzug Prag-Zürich Ungereimtheiten salbedo 05.01.23 05:17
Re: Nachtzug Prag-Zürich Ungereimtheiten Gerhardt 05.01.23 06:40
Re: Nachtzug Prag-Zürich Ungereimtheiten nachtregen 05.01.23 20:44
Re: Nachtzug Prag-Zürich Ungereimtheiten  Off-topic GeorgR 05.01.23 10:16
Re: Nachtzug Prag-Zürich Ungereimtheiten Frank DD 05.01.23 11:36
www.bikefreaks.de