Hallo!

Habe mich soeben mal wieder darüber aufgeregt, dass die ganzen beliebten Reifenklassiker von Schwalbe, wie der Marathon XR, Marathon Supreme, Dureme etc. gefühlt immer dann aus dem Sortiment genommen werden, wenn sich eine "Fangemeinde" gebildet hat...
Da die Hersteller wie zB Schwalbe und Conti da sicher immer tolle Argumente finden, warum der Reifen aus dem Sortiment muss und andere viel besser sind, macht es wenig Sinn mit denen in den Dialog zu gehen, finde ich.
Einen Hersteller, der zumindest einige Klassiker langfristig im Sortiment behält und diese anhand Kundenfeedback optimiert, ist mir nicht bekannt. In Zeiten geplanter Obsoleszenz vielleicht eher ein Wunschtraum..

Da Schwalbe ja sagt, man könne die Reifen bei guten Bedingungen 5 jahre aufwärts lagern ( https://www.schwalbe.com/technik-faq/verschleiss/#lagern ) denke ich mir, es wäre doch eine Überlegung wert, sich auf die Situation vorzubereiten, in der man den für sich optimalen Reifen gefunden hat, diesen dann in rauen Mengen, zB als Faltreifen, zu kaufen und die einzelnen Packungen mit einem kleinen Trockenbeutelchen mit einem Vakuumiergerät möglichst luftfrei in Vakuumbeutel einzupacken und diese kühl, dunkel und trocken zu lagern.

Sollten die dann nicht wesentlich länger halten, bzw. die Alterung nahezu gestoppt werden?
Vielleicht weiß jemand von Euch, welche Hauptfaktoren überhaupt zur Alterung von Gummimischungen führen? Ich denke in erster Linie Sauerstoff und UV-Strahlung sowie Feuchtigkeit oder? Wenn man diese Faktoren weitestgehend rausnimmt, wie wäre da Eurer Meinung nach die Lage?

Vielleicht hat ja jemand sogar schon mal in der Richtung experimentiert?

Ich habe zwar meinen Lieblingsreifen noch nicht gefunden, aber wenn es soweit ist, würde ich gerne wissen wie ich den möglichst effizient bunkern kann, und nicht ständig den Reifenmarkt beobachten muss, in Sorge, dass es beim nächsten durchgefahrenen Reifen denselbigen nichtmehr gibt und die Suche von vorn losgeht.

Freue mich über jeden Beitrag
Viele Grüße und gute Fahrt!