Bislang haben wir über den ADFC den Fahrradschutzbrief - unsere Erfahrungen damit waren bislang nicht überzeugend. Eigentlich müsste man den kündigen.
Aber - welche Alternativen gibt es?
Der Schutzbrief in D ist Teil der ADFC-Mitgliedschaft, du müsstest also deine ADFC-Mitgliedschaft kündigen, was schade wäre.
Das Upgrade für Europa kostet 11,90 Eur, ich hab das gebucht und während ich früher auch Nietendrücker und so Zeug dabei hatte, reise ich seither leichter, denn die Regel heisst ja: "wenn Aufpumpen nicht hilft".
Ich hab das schon 2 Mal genutzt.
Erster Fall (Schwäbische Alb, inthemiddleofnowhere): Samstag ca. 17 Uhr, kein Fahrradmonteur verfügbar, ein ADAC-Transporter kam und hat mein Rad aufgeladen und mich zu meinem Ziel gefahren, wo ich einfach rechtzeitig sein wollte, was ich mit Reparatur auf der Strasse nicht geschafft hätte. Ich würde sagen, dass die Stundenfrist eingehalten wurde.
Zweiter Fall (Eifel): ca. 18 Uhr, es könnte ein Sonntag gewesen sein; auch kein Fahrradmechaniker verfügbar, nach Telefonat mit der Einsatzzentrale meldete sich der Abschleppdienst, es werde bestimmt noch 3-4 Stunden dauern und er werde das der Zentrale zurückmelden. Die Zentrale hat mich dann wieder angerufen und mir eine Fuffi angeboten, wenn ich das selber regle mit Taxi oder sonstwie, was ich dann gemacht habe (die letzten Kilometer schieben, dabei den beschädigten Reifen vollkommen ruiniert und ihn am nächsten Tag nach weiteren 3 km Schieben beim Händler ersetzt).
Wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, werden alle diese Dienste mehr oder weniger über einen einzigen Dienstleister abgewickelt und der hat Probleme, Fahrradschrauber als Vertragspartner zu bekommen. Beim zweiten Einsatz sagte mir der Mann am Telefon: nach Corona wollen die Leute raus und fahren Rad wie die Doofen, wir konnten leider nicht so viel Kapazität herkriegen, weil wir das nicht vorhersehen konnten.
Ich bin selbst ADFCler und werbe für den Beitritt auch mit der ADFC Pannenhilfe, aber natürlich mit Bauchweh. Für mich ist daher nicht die Frage, wo man eine Mobilitätsgarantie günstig bekommt, sondern WO sie funktioniert hat und WIE. Wenn sie woanders als beim ADFC besser funktioniert, dann gehe ich dem gerne nach, auch wenn die Statistik vielleicht nicht so einfach zu verallgemeinern ist.
Hübsch ist die Vorstellung, dass ich 20 km von der nächsten Stadt entfernt die Zentrale anrufe und der Fahrradmechaniker mit dem Lastenrad vorbei kommt, am Strassenrand (oder im Wald) mein Rad repariert oder, wenn vor Ort nicht möglich, das Rad mitnimmt und mich auch.
Das ist - ernsthaft durchgedacht - unrealistisch, denn dann würden ausgebildete Zweiradmechaniker:innen aus der Werkstatt heraus oder vom Sofa aus 24/7 sofort losstürmen. Hand aufs Herz: es wäre schade um deren Zeit und das können/wollen wir nicht bezahlen.
Aber ob/wie das bei euch funktioniert hat, auch im Bayrischen Wald, in Portugal, Griechenland oder Norwegen und auch dann, wenn der Ort nicht als Strassenadresse, sondern in Koordinaten angegeben wurde, das fände ich sehr spannend und würde mich über Rückmeldungen freuen. Die dürfen auch kürzer sein ;-) oder als PM kommen.