Auf die Schnelle und ohne das System genau zu kennen, würde ich sagen:
- Das Schaltauge scheint nicht original zu dem Rahmen gehört zu haben oder es ist leicht verbogen, sodass die Lücke an der Position des oberen Pfeils entsteht. In letzterem Falle wäre auch die "Verengung" an der Stelle des unteren Pfeils zu verstehen.
- Ansonsten würde die kleine Lücke beim oberen Pfeil kein ganz so großes Problem darstellen, da die Kraft auf das Schaltauge immer noch gut vom Rahmen abgefangen wird.
- Interessant wäre die Situation nach Anziehen des Schnellspanners. Ich würde annehmen, dass dann das Schaltauge gegen den Rahmen gedrückt wird und die von hinten zu sehende Lücke geschlossen ist.
- Geht das Hinterrad nur mit Gewalt in und aus dem Schaltauge, ist das natürlich nicht brauchbar. Man könnte versuchen, das Schaltauge etwas nach hinten zu biegen, um die Halteöffnung etwas aufzuweiten. Ob das gelingt, kann ich aber nicht sagen. Geringfügiges Biegen sollte unkritisch sein, Biegungen mit großer Gewalt würde ich aber unterlassen, um das Material nicht zu schädigen.