Als Ergäzung zu meinen letzten Post: Betr. ParkTool TM-1: Die "Durchsenkung" unter der Prüflast bei Vorspannkraft "Null" (vgl. Bild) ist 5.09 [mm] bei einer Speiche 2.0-2.0-2.0 . Da könnte man schon eine Aussage über den Zustand des Tensionmeters (der Feder ?) machen. Immerhin kann man die Feder mittels einer Schraube (auf der Rückseite) nachstellen. Vielleicht kann man den Vorgang des Messens auch über die Biege-Theorie eines Trägers (Püflast mit axialer Vorspannkraft) darstellen und die Korrelation (Messung und Theorie) vergleichen. Das braucht immer eine gewisse Zeit und ich kann leider nicht Alles aus dem Ärmel schütteln !

Unter: (Vorweg großes Lob an Herrn Muehlemann)
https://www.muehlemann-laufradbau.ch/post/genauigkeit-von-tensiometer
gibt es weitere Informationen zur Genauigkeit von Tensiometern (Park Tool TM-1 vs DT Analog Tensio 2). Das DT Swiss mit der Meßuhr scheint von der chinesischen Fa. ZTTO (Gibt es auch mit mechanischer Meßuhr (ca. 35 €)) nachgebaut zu sein. Vermutlich fehlen dem Nachbau die Nadellager an den Meßpocken.

Generell bin ich von dem Selbstbau einer Kalibrier-Einrichtung angetan. Aber auch da gilt, es braucht seine Zeit !

MfG EmilEmil