Hallo Ilka,
wie Toxxi richtig schrieb, es hängt keineswegs am Preis, sondern in erster Linie an der Mechanik, sprich am Übersetzungsverhältnis, wie berggängig eine Schaltung ist. Gibt da ein kleines, aber absolut geniales Online-Tool um vergleichen zu können, der
Ritzelrechner. Hier kannst du ganz objektiv verschiedene Schaltungen (Getriebe wie Kettenschaltung) und Laufradgrößen vergleichen.
Gern würde ich dir als Dresdner fundierte Händlertipps geben, aber da ich selbst an meinen Rädern rumschraube, kann ich nicht so recht sagen, wer da wie gut berät. Reiseräder sind halt eine recht spezielle Nische, mit hohem Individualisierungsaufwand/-anspruch. Du könntest es mal bei
Meissner Raeder in der Neustadt probieren. Dort haben wir vor gut 10 Jahren unser Reisetandem aufbauen lassen. Und sie machen da sehr viele "Custom Räder", vom Lastenrad bis zum individuellen Commuter Bike. aber so eine Individualisierung ist halt aufwändiger als ne Katalogbestellung, das merkst du dann auch am Preis. Ich würde es nicht als teuer bezeichnen, aber mit Preisen von FahrradXXL oder bike24 kann man mit so einem Geschäftsmodell natürlich nicht mithalten. Service war aber immer tadellos, selbst als uns im Urlaub mal die Gabel gebrochen ist, haben sie direkt ein Paket losgeschickt, so dass wir den Urlaub nur unter- aber nicht abbrechen mussten.
Einen "Bikefitting-Termin" hatten wir auch, wobei es da dann mehr noch um so finale Dinge wie Vorbau- und Kurbelauswahl ging. Ein Maßrahmen ist natürlich was anderes. Und ein echtes "Fitting" von Leuten die sich auf Fahrradergonomie spezialisiert haben, ist sicher noch mal was anderes.
Wo ich immer wieder dran vorbei fahre, und von wo ich auch schon oft Gutes gehört habe, ist "Bike Point" in Dresden Plauen, wäre ggf. auch nen Versuch wert.