Hatte ein ähnliches Problem wie du wie ich im Juli von Wien nach Saragossa komme. Zug über Frankreich ist doch relativ teuer und sehr lange Fahrten.
Habe mich entschlossen mit dem Zug nach Venedig zu fahren und dort weiter nach Genua. Hier nehme ich die Fähre nach Barcelona und von dort wieder weiter mit dem Zug. Kostet mich mit Übernachtung in Genua und eigener Kabine auf der Fähre knapp über 250,- €, allerdings habe ich hier schon vor Monaten gebucht.
Mein Freund ist die Variante zu Weihnachten so nach Wien gefahren. er ist mit 125,- € ausgekommen und war 51 Std. unterwegs. War mit der Qualität der Reise zufrieden, allerdings würde er sich in Zukunft auch eine Kabine auf der Fähre checken.
Da ich für meinen Freund auch das Reiserad mitnehmen muss, habe ich mich entschlossen, die Fahrräder per Spedition nach Spanien zu senden. Kostenpunkt 280,- €. Kann dir also nicht sagen wie es da mit der Radmitnahme in den Zügen aussieht. Nach den Erfahrungen der letzten Jahre probiere ich mal diese Variante aus. Die ist zwar nicht die günstigste Variante, aber der Stress in völlig überfüllten Zügen bzw. Zugverweis trotz Reservierung, usw. möchte ich mir diesmal nicht antun. Die letzten Jahre hat mir das gereicht und auf die Distanz ist mir das einfach zu mühsam.
Heimfahrt erfolgt dann über die Pyrenäenregion, Alpen, usw. per Rad nach Wien. Also Rücktransport diesmal kein Thema.