Ich könnte mit der dem 48er Blatt und einem 11er Ritzel ca. 55km/h Stunde schnell fahren, wenn ich die Kraft dazu längere Zeit hätte.
Anderseits wäre mir der leichteste Gang mit dem 26er Kettenblatt häufig nicht leicht genug.
Seit ich das Rad habe wünsche ich mir eine größere Übersetzung wenn ich einfach so mal dahin rolle mit hoher Geschwindigkeit
Das 26er Kettenblatt ist mir definitiv zu klein - ich meide es; der Lenker hebt z. B. manchmal nach oben ab wenn ich einen Berg hoch fahre; richtiges Gelände wo man 26er Kettenblätter bräuchte fahre ich nicht
Die von dir gewünschte Abstufung kann man sicher mit Kettenblättern von z.B. TA, Gepard oder Stronglight erreichen, aber willst Du das deinen Knien antun?
Mit welcher Trittfrequenz fährst Du auf ebener Strecke und wie schnell.
Meinen Knien antun ? Was ? Ich laufe viel und fahre rad und fahre lieber in großen Gängen als in kleinen. Sind große Gänge knieschädlich ?
der Unterschied vom 48er zum 50er ist nicht wirklich groß. Der vom 26er zum 30er als Kleinstes hingegen schon. Das sollte bedacht werden. Wenn du allerdings steile Berge und Beladung ausschließen kannst, könnte die 3-fach-Rennradkurbel durchaus Sinn machen.
50er und 30er passsen gut ...
Beladung fahre ich immer ... Berge gibt es auch aber die komm ich schon hoch, bislang hab ich das 26er Ritzel aber gemieden da es zu klein war und der Lenker nach oben ging ...
Belastung - kenne ich ...
4) Bei Hollowtech 2 muss ein RR-Kurbel-Lager eingebaut werden. Diese sind schmaler und verzichten auf die Kunststoffringe bei einem BSA68-Tretlagergehäuse.
5) Der Q-Faktor ist geringer, d.h. die Pedale rücken auch etwa jeweils 10 mm weiter nach innen. Es muss genug Platz zu den Kettenstreben sein und evtl. könnten die Fersen gegen den Hinterbauständer stoßen
6) Die Kette muss u.U. 2 Glieder länger sein
4) also muß ich auch noch ein Kurbel Lager kaufen ...
5) Pedale nach innen ... Füße zeigen nach innen - das soll lt. Physio eher zu knieproblemen führen
6) OK ich bestelle Glieder zur Verlängerung
####
aber die technischen Daten zur Kurbel hab ich immer noch nicht