Grundsätzlich sind Deine Überlegungen bzgl. der "Torsion" richtig. Denn ein Rahmenviereck (Tragrahmen) , das vorn (in Sattelnähe) an zwei Auflagerpunkten befestigt wird, ist gegenüber Seitenkräften (die normalerweise dahinter wirken) eine Größenordnung steifer.
Wenn Du innerhalb der vom Hersteller angegebenen Restriktionen bleibst, gehe ich davon aus, daß das Steifigkeitsverhalten bei 1 Strebe befriedigend sein wird.
Wenn Du aber sowieso die an deinem Rahmen vorhandenen beiden Anschraubpunkte benutzen willst (mußt ?), würde ich Nägel mit Köppen machen und auch 2 Stützstreben benutzen. Da müßtest Du in der ersten Querstrebe des Trägers 2 Löcher Bohren (z.B. 6 mm Durchmesser ) und dort zwei Klemmstücke, die die Stützstreben aufnehmen, anschrauben, wie zB. auf dem folgenden Bild.
![[ von fstatic1.mtb-news.de]](https://fstatic1.mtb-news.de/v3/22/2270/2270439-mrn43lij8ugt-gepanschlu1-medium.jpg)
Der im Bild gezeigte Anschluß benutzt 4 von diesen Klemmstücken, die beiden untem dem Gepäckträger-Blech sind verdeckt. Diese Klemmstücke (Al 6060) sind für 8 [mm] Rohre oder Vollstangen ausgelegt (Anschluß über M6) und ich habe davon genug, so daß ich Dir 2 oder 4 vier gegen Porto schicken könnte.
MfG EmilEmil