Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Wiedereinsteiger, silbermöwe, Astronomin, Tisi81, 7 unsichtbar), 282 Gäste und 880 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29688 Mitglieder
98964 Themen
1555504 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2104 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
bk1 40
Juergen 32
cyclist 29
Lionne 28
BaB 28
Themenoptionen
#1562238 - 08.12.24 09:02 Re: Grenzübergänge Kosovo nach Serbien [Re: Hase.Igel]
leler
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

ich hole mal diese 10 Jahre alte Diskussion wieder hervor, weil ich mich gedanklich gerade mit dem selben Problem befasse:

Dass man bei der Ausreise aus Serbien Probleme bekommen könnte, wenn man via Kosovo eingereist ist, habe ich verstanden.
Aber ist dieses Problem noch aktuell?
Als Deutscher kann ich doch inzwischen sowohl in den Kosovo als auch nach Serbien mit dem Personalausweis einreisen und Einreisestempel gibt es doch nur im Pass, den ich nicht brauche. Demzufolge kann der Grenzer bei der Ausreise von Serbien nach Bulgarien auch nicht den fehlenden Einreisestempel bemängeln. Oder habe ich hier einen Denkfehler und inzwischen läuft alles elektronisch? D.h. wenn der Perso bei der Einreise UND Ausreise gescannt und elektronisch registriert wird, dann könnte eine fehlende elektronische Registrierung bei der Einreise zum Problem bei der Ausreise werden?
Hat jemand damit in den letzten Monaten/Jahren Erfahrungen gemacht?

Ursprünglich wollte ich fahren: Albanien-Kosovo-Serbien-Bulgarien. Aber wenn die Einreise via Kosovo in Serbien immer noch ein Problem sein sollte, dann würde ich vielleicht mit Albanien-Nordmazedonien-Serbien-Bulgarien planen. Aber der Straßengrenzübergang Kumanovo - Tabanovce / Preševo - Miratovac via A1 ist offensichtlich nur Autobahn (siehe GoogleMaps). Da komme ich sicherlich nicht mit dem Rad hinüber. Auf den Luftbildern sieht es nicht aus, als ob man mit den Rad irgendwie darüber fahren könnte. D.h. ich müsste auf den kleinen Grenzübergang im Gebirge weiter östlich ausweichen (Pelince (R1207) - Jablanica (233)). Findet man irgendwo die Öffnungszeiten von diesem Grenzübergang?
Gibt es noch weitere offizielle Grenzübergänge von Nordmazedonien nach Serbien, die mit dem Rad passierbar sind?
Serbien, Nordmazedonien und Albanien wollten ab 1.1.2023 die Kontrollen an den gemeinsamen Grenzen (Link) aufheben. Ist das passiert? Darf man dadurch die Grenze wie im Schengenraum inzwischen an jedem "Feldweg" passieren?

Falls jemand dazu aktuelle Infos oder gar persönliche Erfahrungen gesammelt hat, würde ich mich sehr freuen, um die Balkan-Tour nächsten Sommer vorbereiten zu können.
Herzlichen Dank!
Nach oben   Versenden Drucken

Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Grenzübergänge Kosovo nach Serbien Tumaisch 08.12.14 20:54
Re: Grenzübergänge Kosovo nach Serbien packard 09.12.14 18:37
Re: Grenzübergänge Kosovo nach Serbien atti 12.12.14 15:59
Re: Grenzübergänge Kosovo nach Serbien Hase.Igel 22.12.14 19:08
Re: Grenzübergänge Kosovo nach Serbien MapaMundi 22.12.14 23:37
Re: Grenzübergänge Kosovo nach Serbien paschukanis 23.12.14 06:17
Re: Grenzübergänge Kosovo nach Serbien memy 23.12.14 04:04
Re: Grenzübergänge Kosovo nach Serbien Toxxi 23.12.14 07:31