Hallo,
ich hole mal diese 10 Jahre alte Diskussion wieder hervor, weil ich mich gedanklich gerade mit dem selben Problem befasse:
Dass man bei der Ausreise aus Serbien Probleme bekommen könnte, wenn man via Kosovo eingereist ist, habe ich verstanden.
Aber ist dieses Problem
noch aktuell?Als Deutscher kann ich doch inzwischen sowohl in den Kosovo als auch nach Serbien mit dem
Personalausweis einreisen und Einreisestempel gibt es doch nur im Pass, den ich nicht brauche. Demzufolge kann der Grenzer bei der Ausreise von Serbien nach Bulgarien auch nicht den fehlenden Einreisestempel bemängeln. Oder habe ich hier einen Denkfehler und inzwischen läuft alles elektronisch? D.h. wenn der Perso bei der Einreise UND Ausreise gescannt und elektronisch registriert wird, dann könnte eine fehlende elektronische Registrierung bei der Einreise zum Problem bei der Ausreise werden?
Hat jemand damit in den letzten Monaten/Jahren Erfahrungen gemacht?
Ursprünglich wollte ich fahren: Albanien-Kosovo-Serbien-Bulgarien. Aber wenn die Einreise via Kosovo in Serbien immer noch ein Problem sein sollte, dann würde ich vielleicht mit Albanien-Nordmazedonien-Serbien-Bulgarien planen. Aber der Straßengrenzübergang Kumanovo - Tabanovce / Preševo - Miratovac via A1 ist offensichtlich nur Autobahn (siehe
GoogleMaps). Da komme ich sicherlich nicht mit dem Rad hinüber. Auf den Luftbildern sieht es nicht aus, als ob man mit den Rad irgendwie darüber fahren könnte. D.h. ich müsste auf den kleinen Grenzübergang im Gebirge weiter östlich ausweichen (Pelince (R1207) - Jablanica (233)). Findet man irgendwo die Öffnungszeiten von diesem Grenzübergang?
Gibt es noch weitere offizielle Grenzübergänge von Nordmazedonien nach Serbien, die mit dem Rad passierbar sind?
Serbien, Nordmazedonien und Albanien wollten ab 1.1.2023 die Kontrollen an den gemeinsamen Grenzen
(Link) aufheben. Ist das passiert? Darf man dadurch die Grenze wie im Schengenraum inzwischen an jedem "Feldweg" passieren?
Falls jemand dazu aktuelle Infos oder gar persönliche Erfahrungen gesammelt hat, würde ich mich sehr freuen, um die Balkan-Tour nächsten Sommer vorbereiten zu können.
Herzlichen Dank!