Ich komme nicht auf so viele Kilometer, knapp 4.000km laut meinem Tacho.
Was für mich mehr zählt - ich habe wie 2023 auch 2024 meine 2 Touren hinbekommen, die große mit 2000km /6 Wochen und die kleine hier vor der Haustür mit 350km. Die große Tour war fordernder, wie hügelig Land jenseits der Berge sein kann, vor allem an Küsten, war doch überraschend. Ich habe es geschafft, und wenn ich mich durch die Photos klicke, verstärkt sich vor allem die positive Erinnerung, und die anderen Momente verblassen. Es war ein ziemlich lausiger Früh "Sommer?", ich war sehr dankbar für den warmen Schlafsack und die wärmere Kleidung.
In der Freizeit mache ich auch noch anderes, Berg lieber wandernd als radelnd, da hat sich dieses Jahr deshalb und leider auch aufgrund des Wetters weniger ergeben, aber bzgl. Alltagsradeln bemühe ich mich so oft wie möglich das Rad zu nutzen und das Auto stehen zu lassen.
Mal schauen, was sich dieses Jahr ergibt - die Touren sind in Planung, was nahes, kleineres (Bayern/BaWü) & was für meinen Maßstab weiter weg und länger (Schweiz nach Südfrankreich), aber das muss zeitlich passen, und auch wettertechnisch, gerade bei Touren vor der Haustür. Regen & Zelt & Rad ist nicht meine Lieblingskombi.
5.000 wäre ein Ziel mit einem gesteigerten Maß an Alltagsradeln, ich habe aber mein Büro zu Hause, da entfällt dieses Muss.
Mal sehen 😊