Aus goretex? Welche denn?
Mir ging es eher darum, worauf man beim Vermeiden des Dochteffektes grundsätzlich achten sollte. Auch bei Goretex. Bzgl. Goretex war mir ganz leichte Regenkleidung ohne Futter als "
Paclite" in Erinnerung:
Die Membran wird mit einer carbonhaltigen Polyurethan-Schutzschicht überzogen, die eine physikalische Barriere gegen Schmutz wie Öle und Kosmetika bildet und ein Futter erübrigt.
Das ist wichtig, also die völlig glatte, innere Oberfläche der Jacke. Eine textile innere Oberfläche führt immer zu einem mehr oder weniger starken Dochteffekt.
Such doch im Netz gezielt nach Paclite. Bei mir hat die Suchmaschine z.B. spontan das ausgespuckt:
https://www.gorewear.com/de-de/gore-tex/pacliteOK, hab die Haglöfs L.I.M GTX Active Jacket bestellt - XL und knallrot. Hoffe, ich kann mich an die Bündchen ohne Klett gewöhnen - und diesen dämlichen Front RV...
Dass die Jacke keine verstellbaren Bündchen hat, finde ich auch ungünstig zum Radfahren. Für Wanderungen, mag das gehen, wenn man die Arme meist runterhängen lässt. Bei Regenfahrten mit dem Rad habe ich die Armbündchen immer möglichst eng gestellt, dass es möglichst Wasser vom Fahrtwind in die Bündchen drückt. Bündchen mit Gummi lassen mit der Zeit meist an Spannung nach.