Zitat:
Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht doch der Bremsgummi ist. Der schwarze Strich über dem Riß ist mir doch sehr verdächtig.
Die Bremse als Ursache kann ich zumindest bei meinen Böcken mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschliessen. Die Bremse tut das, was sie soll weit weg von der Felge (aber nahe an den Achslagern). Reifendruck und Felge kann ich auch ausschliessen. Es liegt definitiv an der Qualität der Reifen, zumeist von Schwalbe. Meine Felgen sind mindestens 21mm breit, die meisten sind breiter. Bei den x21-Felgen von Mavic wird ein Maximaldruck von 3,9bar angegeben. Bis auf die Messungenauigkeiten halte ich den Betrag auch ein.
Mein letzter Unterbauschaden bie einem Marathon XR war mal zur Abwechslung auf der Lauffläche. Die Meinung hat sich bei mir fest eingebrannt, die Karkassenqualität bei Schwalbe ist auf unterstem Niveau. Zur Zeit fehlen nur Alternativen. Wie sich der in Ajaccio gekaufte Tauschreifen, natürlich von Michelin (es gab nur einen Nichtsandbahnrennreifen in der Dimension 50-559), bewährt, weiss ich in etwa 2-3 Jahren.

Falk, SchwLAbt