Gewicht wird überschätzt!
Gewicht des Fahrers um 65 - 80 kg, des Rades komplett STVZO+Werkezug 10 - 16kg, Gewicht des Gepäcks 5 - 10kg wenn keine Zeltausrüstung, mit Zeltausrüsung zu zweit für drei Wochen hatten wir eine Gesamtgepäcklast von etwa 45kg inkl.Kameras, Zusatzdecke für kalte Nordlandnächte, Reiseführer usw..
75kg Fahrer + 15Kg minimum - 26kg maximum, also 90 - 101kg.
Ist es für denTrainingseffekt irgendwie wichtig an einem Tag mit Minimalgepäck 1100m Höhenmeter zu fahren oder bei Vollast 1000m Höhenmeter?
Auf der Ebene ist der "Streckenverlust" bei gleicher körperlicher Gesamtarbeit deutich geringer, dort wird die meiste Arbeit gegen den Luftwiederstand gleistet. Es ist annährend egal ob noch 400g Kamera oder 3 Wäschegarnituren mehr im Gepäck sind. Und für Reiseradler sind Tagesetappen selten mit mehr als 800m aufsummierte Gesamthöhe dabei. Aber in interessanter Ggend sein und keinen Reiseführer dabei haben, Beispiel?
Für echter Berufsradrennfahrer sieht das anders aus, da sind 3s bei einer Bergprüfung u.U. entscheidend für hochbezahlte Arbeitsverträge, aber das ist eine andere Zielgruppe.
Dann hast du nie erlebt wie angenehm es ist mit minimalem Gepäckgewicht unterwegs zu sein.
Natürlich spielt das beim Radfahren in der Ebene eine geringere Rolle, auf Bergstrecken aber lohnt es sich durchaus möglichst wenig Ballast mitzufahren.
Jedem wie es ihm gefällt
Aber maximal 800 Höhenmeter pro Tag? Naja, das ist auch Ansichtssache, aber bei mir ist das eine kurze zweistündige Runde auf den Hausberg.
Für viele Alpenpässe bräuchtest du dann drei Tage nur für den Aufstieg

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Gruss
Manuel