Es ist so: ein Unrecht rechtfertigt das nächste nicht! Das Fahrrad als Pfand zu nehmen, ist Selbstjustiz! Da gibt es eigenentlich gar keine Diskussion.
Das Zelten auf seinem Privatgrundstück ist rechtlich ein vollkommen extra zu behandelnder Sachverhalt. Der Besitzer hätte seinerseits die Polizei rufen können, was aber lächerlich wäre, da er gewerbemäßig einen Zeltplatz unterhält und immer damit rechnen muss, dass verspätetete Besucher eintreffen können. In dem Falle steht im die Gebühr zu und das wars.
Seine Selbstjustiz ist ein klarer strafrechtlicher Tatbestand. Im Straßenverkehr gibt es hunderte ähnliche rechtskräftige Urteile: wenn jemand offensichtlich gegen die Verkehrsregeln verstößt, dann muss die Polizei gerufen werden. Wer jetzt meint, jemanden auszubremsen, anzuhalten und zur Rede stellen zu müssen, macht sich strafbar! Das ist vollkommen übliche Rechtssprechung!
Mit solchen Postings ist es nur leider nicht getan. Wieviele werden das wohl hier lesen? Die einzige Chance ist, von seinem Recht Gebrauch machen, damit solche Leute merken, wo ihre Grenzen liegen.
(Sorry, ich weiß, nicht jeder ist so konsequent, man will halt auch weiteren Ärger vermeiden. Aber die Lösung ist es auch nicht.)