Hallo,
kleine Anmerkung zum Zelten usw.: Ich halte mich nicht unbedingt an Campingplätze, wenn ich nur auf der Durchreise bin, denn meistens ist die Rezeption zu, wenn ich komme und gehe - das bringt mir nix. Außerdem muss ich dann einen Haufen Service bezahlen, den ich nicht in Anspruch nehme (Pool, Tennisplatz, bla bla bla).
An vielen Flüssen entlang gibt es auch Naturlagerplätze bzw. Bootsrastplätze. Davon habe ich einige sehr positiv gefunden (ordentlich gemäht, Toilettencontainer in der Nähe und Sichtschutz zu Wegen oder Straßen). Auf manchen gab es sogar Duschen mit warmem Wasser für 50 ct. Dabei hat die Übernachtung nix gekostet, weil ich anscheinend nach der letzten Runde des Platzwartes angekommen und vor der ersten gegangen bin.
Ich kann hier zumindest für Donau und Altmühl sprechen. Doch auch an anderen Routen entlang darf man teilweise auf Anglerplätzen schlafen (zumindest ist es nicht ausdrücklich verboten). Wenn man man keinen Dreck macht und nicht gerade auf einem Kreisel zeltet hat man (nach meiner Erfahrung) eh keine Probleme.
MfG, Daniel.