Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Elch, benki, 4 unsichtbar), 512 Gäste und 1290 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534652 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 102
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#262962 - 17.07.06 08:38 Erfahrungsbericht Ochsenweg Wedel Rendsburg
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Ochsentour auf dem Ochsenweg bäh

Gestern hab ich versucht, dem westlichen Ochsenweg von Wedel bis Rendsburg zu folgen. Das Wetter war traumhaft, die Beine frisch und die Laune bestens, dennoch hab ich etwa auf Höhe von Hohenwestedt aufgegeben, der beschilderten Route zu Folgen. Ich bin dann nach Karte und einer regionalen Radwegweisung nach Neumünster abgebogen.
Die Beschilderung des Ochsenweg ist zwar in weiten Teilen durchgehend vorhanden, die Schilder sind aber viel zu klein. Man mußte immer fast anhalten um den Richtungspfeil zu erkennen. Einige Schilder waren auch so beschädigt, das der Pfeil nicht mehr zu erkennen war, oft half ein Blick aus der Gegenrichtung. Etliche Schilder waren vom Gebüsch am Wegrand überwuchert.
Die Wegequalität war oft unter aller Würde. Drei Passagen bin ich nach Karte auf der Straße umfahren. An vielen Stellen fand ich als geübter Radfahren, das Fahren mit einem Cyclocrossrad und leichten Tagesgepäck als anstrengend, an einer Stelle sogar als Gefahr für Mensch und Material. Wie diese Wegen ein Reiseradler mit 20Kg Gepäck fahren soll ist mir rätselhaft. Kurz vor Hohenwestet hat mich die Route auf einen Waldweg geschickt, nach ca. 500m Steigung stand ich dann in kniehohen Brennnesseln auf den Fahrweg. Hier hab ich dann aufgegeben, und mir meinen eigenen Weg gesucht. An folgenden Stellen bin ich schon vorher von Weg abgewichen:

Seester Mühle – Fähre Kronsnest Elmshorn nördlich umfahren
Stör auf der Brücke in Breitenburg überquert, Itzehoe umfahren.
Waldweg kurz vor Oelixdorf auf der Straße umfahren.
Zwischen Hohenlockstedt und Peissen Radweg an der wenig befahrenen B77 anstelle schlechtem Waldweg

Fast unbefahrbar war ein Betonplattenweg zwischen Moordorf und Kronsmoor, hätte man mit ca. 1Km Umweg ohne Not auf Nebenstraßen umfahren können.

Fazit: Der Ochsenweg ist für Radreisen ungeeignet. Die Planer haben auf Krampf versucht jeden Meter Landstraße oder Straßengebleitenen Radweg zu vermeiden, leider ohne Rücksicht auf die Befahrbarkeit der Wege.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Erfahrungsbericht Ochsenweg Wedel Rendsburg Flying Dutchman 17.07.06 08:38
Re: Erfahrungsbericht Ochsenweg Wedel Rendsburg rayno 17.07.06 08:53
Re: Erfahrungsbericht Ochsenweg Wedel Rendsburg ulamm 17.07.06 09:45
Re: Erfahrungsbericht Ochsenweg Wedel Rendsburg Flying Dutchman 17.07.06 10:40
Re: Erfahrungsbericht Ochsenweg Wedel Rendsburg eva-maria 17.07.06 14:05
Re: Erfahrungsbericht Ochsenweg Wedel Rendsburg eva-maria 06.08.06 08:32
Re: Erfahrungsbericht Ochsenweg Wedel Rendsburg Wuppi 06.08.06 15:37
Re: Erfahrungsbericht Ochsenweg Wedel Rendsburg benny 06.07.08 13:03
Re: Erfahrungsbericht Ochsenweg Wedel Rendsburg  Off-topic Petraconbici 06.07.08 13:24
Re: Erfahrungsbericht Ochsenweg Wedel Rendsburg ebbo 24.07.21 11:15
Re: Erfahrungsbericht Ochsenweg Wedel Rendsburg ulamm 06.07.08 17:57
Re: Erfahrungsbericht Ochsenweg Wedel Rendsburg Guantanamera 09.08.11 07:31
Re: Erfahrungsbericht Ochsenweg Wedel Rendsburg M.B 24.07.21 16:57
Re: Erfahrungsbericht Ochsenweg Wedel Rendsburg  Off-topic HeinzH. 26.07.21 08:51
Re: Erfahrungsbericht Ochsenweg Wedel Rendsburg  Off-topic Juergen 26.07.21 09:00
Re: Erfahrungsbericht Ochsenweg Wedel Rendsburg Gerald H. 13.08.06 21:37
www.bikefreaks.de