In Norwegen ist auch noch zu beachten, daß außerhalb der dicht besiedelten Gebiete Nationalstraßen und Europastraßen ziemlich komplett asphaltiert sind, aber bei anderen Straßen ein großer Teil Sandstraßen sind.
Kann das sein, dass du schon länger nicht in Norwegen warst? Denn es gibt sort nicht mehr viel ungeteerete Strassen. Nur shr kleine Strassen und Privatstrassen sind gelegentlich geschottert (Grusvej), aber ansonsten ist eigentlich alles geteert. Die Norweger haben eben viel Geld durch ihr Öl. Ich war 2003,4,5 dort und habe zumeist versucht kleinere Strassen zu nehmen, fast alles ist geteert.
Ich war in den letzten Jahren immer wieder in Norwegen, z.B. 2002, 2005, 2006.
In Westnorwegen sind Hauptstraßen (Fylkesveg), die nicht National- oder Europastraßen sind, tatsächlich meistens asphaltiert, aber nicht immer. In Ost- und Nordnorwegen ist das aber eher nicht der Fall. Man muß sich also im Einzelfall erkundigen.
Beispiele: Um Trysil herum sind bis auf Abschnitte in der Nähe des Ortes und die Nationalstraßen fast keine Straßen nicht asphaltiert. Einzige mir bekannte Ausnahmen sind die Straßen von Rörbäcksnäs nach Lutnes und von Rörbäcksnäs nach Østby. Angeblich ist auch die Straße von Støa nach Norden asphaltiert, aber ich weiß nicht, ob das bis Särna durchgeht oder dann bald aufhört.
Im Glåmma-Tal verläuft auf einer Seite die N3 (oder weiter nördlich die N30), auf der anderen Seite immer eine andere Straße. Die ist mal asphaltiert, mal hat sie auch wieder Lücken als Grusveg. Wir sind also deshalb einen großen Teil des Weges auf der N3 gefahren.
Ja, Norwegen scheint viel von dem Geld, das heute mit dem Öl verdient wird, für die Zeit nach dem Öl in Straßen zu "investieren". Vor allem aber in größenwahnsinnige Tunnelprojekte, die dann nachher auch noch oft für Radfahrer gesperrt werden. Aber vielleicht auch in Asphaltierung von Hauptstraßen. In Schweden ist es nicht anders, weil sie so viel weniger Geld haben, nur wird dort das Straßenbaugeld zur Zeit zu einem großen Teil in größenwahnsinnige Autobahnprojekten verfeuert, die ein Dreieck Kopenhagen - Oslo - Stockholm und eine Verlängerung von Stockholm nach Norden bilden sollen. Hauptstraßen, die vor 10-20 Jahren nicht asphaltiert waren, bleiben dafür so. Im Gegensatz zu Norwegen sind aber weniger Straßen als Nationalstraße mit Nummer gekennzeichnet (und ziemlich sicher asphaltiert), so daß man öfter darauf angewiesen ist, sich Informationen über den Zustand der Straßen zu beschaffen.