In Antwort auf: Zipper

Noch eine Frage dazu: Laut Conrad hat der PB137 Spannungsregler einen Wärmewiderstand von 53°K/W und muss während des Betriebes gekühlt werden.

Was sollte ich da für einen Kühlkörper dazu verwenden? Einen mit größerem oder niedrigerem Wert? Ich hatte z.B. den FK231 oder diesen im Auge. Reichen die aus?
Hallo Zipper,

ob Du ihn über einen zusätzlichen Kühlkörper kühlen musst hängt von den Einsatzbedingungen ab. Bei der maximalen im Betrieb auftretenden Verlustleistung darf die maximale Bauteiltemperatur nicht überschritten werden (siehe Datenblatt). Wenn Du in das Ding 13V reinschickst und ihn auf 12V Ausgangsspannung einstellst (ich weiß jetzt nicht wie hoch der minimale Unterschied bei dem Regler ist) und Du 500 mA Strom ziehst, kommst Du auf 0,5 W Verlustleistung. Arbeitest Du aber mit 20V Eingansspannung kommst Du schon auf 4W. Irgendwann wird ein zusätzlicher Kühler nötig.

Je kleiner der Quotient [K/W] des do weniger wird das Ding (Kühlkörper) bei einem Watt wärmer. Der kleinere Wert kann eine höhere Wärmemenge abführen. Ich habe jetzt leider keinen Link parat wo Rechenanleitung für Thermisches Design zu finden ist.

Gruß
Thomas