ein weiterer zusatz zum spiesheimer: ich finde wirklich er hat recht ! im forum wird soviel über teure teile (SON !) fabuliert, der der monetäre wirkungsgrad aber vollkommen ausser acht gelassen:
wenn man die leichtleistung die man aus dem SON für 150 Euro+ 60 Euro E6 + 60 Euro E6Z = 270 Euro für Funzelbeleuchtung rauholen kann, mal mit einer lupine oder supernova für mehrere hundert euro vergleicht, was hat dann den monetär besseren wirkungsgrad ? ja doch wohl die lupine etc. ! nüchtern betrachtet sind SON und Konsorten Geldverschwendung (ich sage das mit gutem Gewissen, ich habe die nämlich, und möchte auf meine zusätzliche SIGMA Sport nicht verzichten.....auch wenn ich den SON geil finde....).
Ausserdem ist unverständlich, warum hier Fahrräder für 3000 Euro diskutiert werden, aber bei der Beleuchtung die Leben retten kann, gespart wird. Meine Silbermöwe hat bisher mit allem drum und dran sicher mehr als 3500 Euro gekostet, ich überlege auch mir mal eine Supernova zu gönnen. Da kommt es dann nicht mehr drauf an...;-)
Haut euer Geld für Lampen raus !
Gruss
Diffbeck