dann verstehe ich ja nicht, daß Du Nürnberg - Regensburg mit dem Zug fährst
Ja, so ganz falsch ist die Ueberlegung nicht

Aber, jetzt kommt's:
Das ist natuerlich ein Radweg fuer gemuetliches Fahren, und 158 km sind es dann auch von Erlangen auf diesem Weg bis Regensburg: 20 km bis Nuernberg, dann 76 km bis Amberg, und dann 62 km bis Regensburg

Das heisst, da das ja kein Weg fuer's Schnellfahren ist ... sieben Stunden bestimmt ....
Der direkte Weg ist sowas um die 125 km - direkt nach Nuernberg, und von dort auf der B8 runter nach Regensburg. Sind ein paar Steigungen drin (egal) und teilweise auch einiges an Verkehr (nicht ganz so egal), besonders in der Naehe der grossen Staedte an den Enden. Aber auch hier sind minimal fuenf Stunden reine Fahrtzeit zu kalkulieren. Ich bin zwar (am Anfang) zwei mal von Regensburg heimgeradelt, aber im Endeffekt ist auch das fuer's Wochenende ein bissl viel (wenn Du noch was anderes vorhast als nur heim- und wieder hinzuradeln, und das trifft bei mir zu).
Ja, so schaut's leider in der Praxis aus

Was ich oefters mache, ist mit dem Rad bis Nuernberg und dann dort in den Zug, weil ich so 50 minuten Rad habe statt 20 minuten Eilzug und 30 minuten Anschlusswartezeit

Ja, die Bahn - tolle Verbindung
Oder ich radle von Regensburg bis Beratzhausen (erster Eilzughalt nach Regensburg) und steige dort in den Eilzug. Das ist, wenn man mal ueber den ersten B8-Berg drueber ist und nach links abgebogen ist ins Laabertal, eine sehr schoene Strecke. Oder noch zehn kilometer weiter bis Parsberg, der naechste Eilzughalt. Diese Methode werde ich wieder anwenden muessen, wenn meine gute alte BahnCard ablaeuft und sich dann die Fahrpreise fuer mich um 50% erhoehen

(weil Parsberg bereits zum Nuernberger Verkerhrsverbund gehoert und ich dann dort den guenstigeren VGN-Tarif loesen kann).
Tja, also leider alles nicht so einfach. Ja, und manchmal habe ich auch irgendwelches doofes Gepaeck dabei, was sich nicht unbedingt super am Rad transportieren laesst auf laengere Strecke .... Doppelte Haushaltsfuehrung
Ja, und zu guter letzt: Von Erlangen nach Regensburg geht es auf der Autobahn am besten. Die fuehrt direkt von A nach B ohne Umwege ueber Fuerth und halbe Stunde warten in Nuernberg. Bestzeit in Nachtfahrt sowas um die fuenfzig Minuten von Tuer zu Tuer

- aber nicht mit unserem Fiat Punto