Wenn du mit dern Schuhen noch ein paar Meter gehen willst, kommen nur MTB Systeme in Frage.
Rennradsysteme haben sehr weit über die Sohle abstehende Platten, die beim Gehen auch noch sehr schnell verschleißen.
Da du mit fixierten Schuhen noch keine Erfahrung hast, rate ich zu Beschlägen mit großer seitlicher Bewegungsfreiheit. Kauf das Pedalsystem im Fachhandel und laß dir alle Fragen am Objekt erklären.
Das Shimano M324 mit einseitiger Fixierung / andere Seite normale Plattform ist schon praktisch.
Den besten Halt und die beste Kraftübertragung bieten allerdings die Rennradsysteme wie Look oder abgekupferte.
Als Vielfahrer und, seit es sie gibt, Anhänger der Sicherheitspedale, bevorzuge ich inzwischen, sowohl beim Rennrad-, wie beim MTB System, Platten bzw. Beschläge mit möglichst geringer seitlicher Bewegungsfreiheit. Find ich für die Kraftübertragung besser und der Auslösepunkt ist besser definiert. Wenn man sich aber seiner optimalen Fußstellung auf dem Pedal noch nicht sicher ist, drohen Knieprobleme durch falsche Fußstellung. Daher die Empfehlung höhere seitliche Beweglichkeit.
Gruß
Theodor