Um die Gabel musste dir bei Scheibenbremse keine Sorge machen. Bei Felgen ist die Diskussion noch am Laufen zwinker. Die Belastung wäre für mich kein Argument gegen Scheibe. Allerdings sollteste auf fernen Reisen schon ne Ersatzbremsscheibe im Gepäck haben. Eine Idee wäre aber auch die Scheiben vorne und hinten gleichgroß und damit tauschbar zu haben. Bremse nur vorne reicht ja erstmal.
Ich bin für Felgenbremse, alle paar Jahre mal eine Felge zu tauschen ist nun auch kein großes Ding. Allerdings, das Argument gehe ich mit, auf staubigen, schlammigen Pisten auf denen du nur am Bremsen bist, wird der Felgenverschleiss erheblich ansteigen.

Bezüglich Licht, wenn du da eher zu den Gewichtsfuchsern und Nachtfahrvermeidern zählst, würde ich dir raten dennoch so ein kleines Batteriediodenrücklicht anzubauen. Das frisst wirklich kein Brot. Und bezüglich Frontlicht hab ich z.B. immer eine multifunktionale Stirnlampe dabei (Tikkina). Stirnis sind der absolute Hit, wenn du das noch nicht hattest. Freie Hände und Licht nur da wo man hinschaut.

Gruß, Ingmar